07.10.2018

Zurich Film Festival

Zum ersten Mal über 100'000 Besucher

Vorhang zu in der Limmatstadt: Trotz durchgehend sonnig-warmem Herbstwetter strömten die Zuschauer in die Kinos.
Zurich Film Festival: Zum ersten Mal über 100'000 Besucher
Ein goldenes Auge an der Award Night vom 14. Zurich Film Festival (ZFF). Das Festival endete am Sonntag. (Bild: Keystone/Ennio Leanza)

Erstmals haben mehr als 100'000 Besucherinnen und Besucher die Kinos am Zurich Film Festival (ZFF) besucht. 104'000 Personen sahen sich am 14. ZFF die 162 Filme aus 48 Ländern an.

Sehr viele Vorstellungen seien ausverkauft gewesen, teilte das ZFF am Sonntag mit. Auch die öffentlichen Gesprächsrunden mit internationalen Stars wie Donald Sutherland, Wim Wenders oder Johnny Depp, der Filmmusikwettbewerb in der Tonhalle Maag und die Kinderworkshop hätten sich grosser Beliebtheit erfreut.

Am Samstagabend waren im Opernhaus Zürich die Preise verliehen worden: Gewinner des internationalen Spielfilmwettbewerbs wurde der belgische Film «Girl» von Lukas Dhont. Der Kritikerpreis ging an den dänischen Film «The Guilty» von Gustav Möller und als bester Schweizer Film im Programm wurde der Erstling «Walden» von Daniel Zimmermann ausgezeichnet. (sda/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

  • Peter Eberhard, 08.10.2018 09:37 Uhr
    Stimmt nur teilweise, Herr Brunner. Von den über 160 Filmen aus fast 50 Ländern werden viele bei uns nie in den üblichen Verleih kommen.
  • Victor Brunner, 08.10.2018 08:41 Uhr
    Zum ersten Mal über 100'000 Besucher! Eine unzulässige Zahl. Viele der Kinobesucher wären auch ohne ZFF ins Kino gegangen!
Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424