Aussenwerbeplattform Connect lanciert

Clear Channel - Via Smartphone kann auf Kurzfilme oder Social Media zugegriffen werden.

Clear Channel Outdoor wird in den nächsten Monaten in 23 Ländern auf fünf Kontinenten 75‘000 Plakatstellen mit NFC (Near Field Communication)- und QR-Technologie ausrüsten. Konsumenten können so mit ihren Smartphones auf interaktiven Content von Werbetreibenden zugreifen, heisst es in der Mitteilung. In der Schweiz wird Connect im Mai anlässlich eines Pilotprojektes lanciert.

Connect verbinde Aussenwerbung und Smartphones und ermöglicht Werbetreibenden, noch enger mit Konsumenten in Kontakt zu treten, die unterwegs sind. Ausserdem haben Werbetreibende dank der Verbindung der realen mit der digitalen Welt die Möglichkeit, ihre Plakat-Botschaften digital und interaktiv zu verlängern. So kann via Plakat zum Beispiel auf Kurzfilme, Trailer, Videobotschaften oder Social Media zugegriffen werden.

Um mit der Werbung zu interagieren, brauchen Passanten lediglich ihr Smartphone an den Connect-Aufkleber zu halten, der an der entsprechenden Plakatstelle angebracht ist, und können sich so Zugang verschaffen zu einem Online Marken-Erlebnis.

Clear Channel Outdoor lancierte mobil-fähige Aussenwerbung 2013 in Grossbritannien mit 10‘000 Stellen in London und Edinburgh. Seither wurden weitere Stellen in Belgien, Finnland, Irland, Holland und Singapur installiert. Mit der globalen Lancierung von Connect wird die interaktive Aussenwerbeplattform bis Juni 2014 um Stellen in Brasilien, Dänemark, Estland, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, Mexiko, Neuseeland, Peru, Polen, Spanien, Schweden, der Schweiz, der Türkei und den USA erweitert. (pd)