21.08.2019

Talent Matters

Daniel Matter gründet neue Recruting-Firma

«Talent Matters» will Kommunikationsfachleute und Talente am richtigen Ort platzieren.

Der bekannte Werber Daniel Matter hat eine Recruiting-Firma für Kommunikationsfachleute mit dem Namen «Talent Matters» gegründet. Der Name sei Programm, so der bekannte Ex-Werber. Mit seinem neuen Unternehmen versuche er im Auftrag seiner Mandanten Talente der Kommunikationsbranche zu suchen und auch zu finden. Dies sowohl in der klassischen Werbung wie auch im digitalen Geschäft. Matter stützt sich dabei vor allem auf sein Netzwerk ab.

Foto für Meldung


Nach 35 Jahren als aktiver Werber, als Agenturgründer, -inhaber und -leiter habe er «zahlreiche Erfolgsstorys begleiten und Karrieren fördern können». Dabei habe er festgestellt, dass die meisten Headhunter bloss auf das rein theoretische Anforderungsprofil der Auftraggeber und die Vorstellungen und Wünsche der Kandidaten eingehen würden. Manche wüssten dabei noch nicht einmal, was der Job genau bedeutet, weil sie ihn selber nie gemacht hätten oder nicht in der Branche tätig waren.

Mehrwert schaffen

Daniel Matter glaubt, dass er sowohl für die Bewerber wie auch die Agentur einen Mehrwert schaffen könne, da er die Branche und die Agenturen und Unternehmen, die sich darin bewegen, bestens kenne. Es habe ihm immer Spass gemacht, ehemalige Auftraggeber und Mitarbeiter oder Branchenkollegen und Freunde mit den genau richtigen Arbeitgebern zusammenzubringen, so Matter. «Ich fand dann irgendwann, dass man daraus ja auch ein Geschäftsmodell machen könne.»

Immer wieder sei ihm klar geworden, dass bei der Wahl der Mitarbeiter nicht nur die Entdeckung eines Talents sondern auch der richtige Match wichtig ist», sagt das Urgestein der Schweizer Werbung. Während seiner gesamten Werberkarriere habe er sich immer wieder geärgert, dass die herkömmichen Vermittler dies zu wenig berücksichtigen würden.

Vielfach ausgezeichneter Werber

Daniel Matter hat vor einigen Monaten die Anteile seiner Agentur «Matter & Gretener» nach jahrzehnterlanger Selbstständigkeit an die anderen Teilhaber verkauft. Die Agentur heisst heute smartcut consulting (persoenlich.com berichtete). Matter ist vielfach ausgezeichneter Kreativer und Stratege, zudem war er mehrfach als «Werber des Jahres» nominiert und langjähriges ADC-Mitglied. (pd/ma)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang20190920

Die Branchennews täglich erhalten!

Jetzt Newsletter abonnieren.