«Werbung kommt von links-grünen Kreisen mit wenig stichhaltigen Argumenten immer mehr unter Druck», sagte Jürg Bachmann, Präsident von KS/CS Kommunikation Schweiz. Der Verband begleitet derzeit 66 politische Geschäfte auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene – eine Verdoppelung seit 2022.
Der Verband erarbeitete im vergangenen Jahr Positionen zu 25 parlamentarischen Diskussionen und Stellungnahmen zu sieben Vernehmlassungen.
Drei Bereiche prägten die politische Verbandsarbeit im vergangenen Jahr: Einschränkungen von Aussenwerbung in Städten und Gemeinden, die Umsetzung der Tabakwerbeverbotsinitiative sowie das Kindermarketing im Lebensmittelbereich.
Gregor Rutz, Nationalrat und Präsident der Parlamentarischen Gruppe «Markt und Werbung», appellierte an die Anwesenden: «Nur wenn die Branche gemeinsam hinsteht, können wir uns erfolgreich gegen Werbeverbote wehren.»
-
Gregor Rutz, Nationalrat SVP und Präsident Parlamentarische Gruppe «Markt und Werbung» -
Jürg Bachmann, Präsident KS/CS Kommunikation Schweiz -
Paneldiskussion mit Nicolò Paganini (Nationalrat) und Urs Stalder (BLV), moderiert von Yves Schott.
Filippo Lombardi, ehemaliger Ständerat und Präsident der Stiftung für die Lauterkeit in der kommerziellen Kommunikation, betonte, dass erst nach Ausschöpfung aller Selbstregulierungsmassnahmen die Gesetzgebung zum Zug kommen könne.
Philipp Kutter, Nationalrat (Mitte) und Präsident der Schweizerischen Lauterkeitskommission, ergänzte: «Wir müssen zur Selbstregulierung Sorge tragen, denn die Alternative sind staatliche Regulierungen und Gerichte.»
Nach langjährigem Widerstand gegen eine geplante Vernehmlassung des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) bietet dieses nun einen runden Tisch an. «Selbstregulierung im konstruktiven Dialog mit den Behörden kann eine wirtschaftlich ausgewogene Lösung bieten, um Massnahmen zu etablieren, die effektiv und verhältnismässig sind», erklärte Bachmann.
Urs Stalder, Leiter Fachbereich Ernährung des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, nannte sieben Forderungen für eine Selbstregulierung, andernfalls werde der gesetzgeberische Weg eingeschlagen. Nicolò Paganini, Nationalrat Die Mitte, entgegnete, dass Selbstregulierung im Kindermarketing nur ein Ansatz von vielen im Kampf gegen Übergewicht sei.
Die Versammlung verabschiedete drei Vorstandsmitglieder: Maria Luisa Bernini, Roger Harlacher und Christian Merk. Neu gewählt wurden Alexander Duphorn, CEO Goldbach Media AG, und Roland Ehrler, Direktor Schweizer Werbe-Auftraggeberverband. Christian Merk wurde zum Ehrenmitglied ernannt. (pd/nil)