Er war einer der lustigsten und meistausgezeichnetsten Werbefilme des letzten Jahres, der Spot für die Alpenarena. Darin gab ein Einheimischer nach dem andern am Telefon Bestellungen durch: Ein Beizer bestellte 700 Kisten Bier, ein Clubbesitzer 600 Liter Wodka, ein anderer 400 Liter Pflümli, eine Drogistin bestellte 2000 Packungen Kondome und ein Apotheker 3000 Packungen Kopfwehtabletten. Am Schluss des Spots wird eingeblendet "Wir sind bereit. Flims Laax Falera". Der Spot wurde mehrfach preisgekrönt: Vom angesehenen Art Directors Club der Schweiz erhielt der Werbefilm Silber, vom Eidgenössischen Departement des Innern wurde er mit einem EDI ausgezeichnet. Weniger Freude am Spot hatte das Bundeamt für Kommunikation: Das Bakom war der Meinung, der Spot verstosse gegen das Alkoholwerbeverbot und eröffnete ein Verwaltungsstrafverfahren gegen die Fernsehsender, die den Spot ausstrahlten (TV3, StarTV, VivaSwizz, SAT 1).
Die Alpenarena nimmt das Vorgehen des Bakom mit Humor und benutzt es als Grundlage für ihre neuste Werbekampagne. Advico Young & Rubicam, die Hausagentur der Alpearena, hat dazu den letztjährigen Spot fürs Fernsehen neu vertont: Die gleichen Einheimischen die letztes Jahr noch 700 Harass Bier bestellt haben, bestellen jetzt 700 Liter Mineral. Einer ordert statt 600 Litern Wodka jetzt 600 Packungen Münzentee. Die Barkeeperin Susi, die letztes Jahr "dringend Tequila" haben musste, muss jetzt "dringend Hagebuttentee haben". Und so weiter: Die Einheimischen bestellen Frauenmäntelitee, Randensaft, Fencheltee und Himbeersirup. Und der Apotheker, der letztes Jahr noch 3000 Packungen Kopfwehtabletten bestellte, meint jetzt: "Kopfwehtablette? Bruche mir nit." Zum Schluss des Spot wird aufgelöst: "Was wir für die Wintersaison wirklich bestellt haben, sehen Sie wegen dem Werbeverbot für Alkohol nur im Kino." Der neue Film "Himbeersirup" läuft ab Montag auf SF1/2, Sat 1, RTL, RTL 2, Pro7, MTV, TV3, Star TV und Tele Züri. Und das Original "Bestellungen" sieht man gleichzeitig in den Kinos.
Verantwortlich bei Alpenarena.ch, Laax: Ariane Ehrat (Leiterin Kommunikation/PR); bei AY&R: Peter Brönnimann, Martin Spillmann (CD), Jürg Brechbühl (Texter), Mathias Babst (AD), Manuela Gerosa, Karin Krummenacher (Beratung); bei Chocolate Films, Zürich: Michela Trümpi, Nadia Rosasco.