Markus Gut ist heute an der Reihe. Der Geschäftsführer Kreation der ganzen Y&R Group Switzerland stellt im Rahmen des persoenlich.com Weihnachtskalenders seine Idee des Jahres vor:
Herr Gut, welches war die kreativste Idee 2013?
"10 Meters apart" ist für mich die beste Idee und die schönste Weihnachtsgeschichte des Jahres. In Mazedonien hat der lange Bürgerkrieg grausame Spuren hinterlassen. Die Gräben sind immer noch sehr tief und trennen einzelne Stadteile, Wohngebiete oder Familien voneinander. Damit ist nicht die geografische Distanz gemeint, sondern die kulturelle Distanz zwischen Christen und den Muslim. Die Agentur newmoment.com, welche im ganzen Osten verteilt ist (BELGRADE, BANJA LUKA, LJUBLJANA, PIRAN, PODGORICA, SARAJEVO, SKOPJE, TIRANA, ZAGREB), hat für Ihre Idee einen Titanium Löwen in Cannes erhalten. Sie haben es fertig gebracht, dass in einer alten, ungenutzten Kirche in Mazedonien eine Friedensmesse stattfand, wo der christlich orthodoxe Pfarrer Mihail und der muslimische Miftar Islami gleichzeitig ihre Predigt hielten. Das Ereignis fand so viel positives Echo in den Medien, dass unter anderem jedes Jahr ein "Nationalprayersday" abgehalten wird. Eine schöne, wahre Weihnachtsgeschichte aus dem Osten.
Und welches war für Sie der glamouröseste Moment in diesem Jahr?
Seit meiner Kindheit besuche ich regelmässig das Film Festival Locarno. Ich habe da schon alles erlebt. Die intellektuelle, lustfeindliche Ostblock-Ära Marco Müller, die "fühlschmi-gschpührschmi"- Dekade von Irene Bignardi und das chaotisch freakige Gehabe von Frédéric Maire und Olivier Père. Doch dieses Jahr hat der neue Direktor Carlo Chatrian richtigen Glamour nach Locarno eingeladen. Als die Grand-Old-Lady Faye Dunaway die Bühne betrat, strahlte sie so viel Noblesse und Stil aus, dass Locarno plötzlich mit den Filmfestivalorten Cannes und Venedig mithalten konnte.
Wer morgen hinter dem Türchen steckt, lesen Sie auf persoenlich.com oder in unserem Newsletter. (red/cl)