Die Zürcher Werbeagentur Jung von Matt/Limmat präsentiert für das Dübendorfer Möbelhaus Mobitare einen ungewöhnlichen Auftritt. In zwei TV-Spots werden die Mobitare-Jungdesigner Andrei Munteanu und Jacco Bregonje porträtiert. Weil den beiden der Sprung zu Ruhm und Reichtum erst noch bevorsteht und das Geld entsprechend knapp ist, sehen sie sich zu unorthodoxen Beschaffungsmethoden gezwungen.
Im ersten Spot beobachtet Munteanu eine Frau, die einen Napf mit Milch füllt und vor die Haustür stellt. Munteanu schnappt sich die Schale, bevor die Katze herankommt und trinkt die Milch in einem Zug aus. Der O-Ton: "Kaufen Sie seine Möbel, bevor er ein Vermögen damit macht." Der Claim: "Mobitare. Bezahlen Sie nicht für Namen".
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert der zweite Spot: Bregonje verfolgt einen rauchenden Mann und wartet den Moment ab, wo die Zigarette zu Boden geworfen wird. Bregonje bückt sich nach der Kippe, um sie dann bis zum Filter aufzurauchen. Beide Spots wurden übrigens mit den Original-Designern gedreht.
Auch auf den Plakaten werden die Jungdesigner in den Vordergrund gestellt: "Wolfgang Meyer. Für einen solchen Namen können wir gar nicht viel verlangen", heisst es da zum Beispiel. Oder: "Kein Mensch kennt Andrei Munteanu. Vielleicht sind seine Möbel deshalb noch bezahlbar." Kampagnenstart war der 21. April.
--> Die beiden Spots sind am Donnerstag resp. Samstag unter dem Button "web tv" abrufbar.
Verantwortlich bei Mobitare AG, Dübendorf: Christian G. Malzach (Unternehmensleiter), Mathias Faerber (Leiter Productmanagement), Helen Schulz (Assistentin Unternehmensleiter); bei Jung von Matt/Limmat, Zürich: Urs Schrepfer (Creative Direction), Lukas Frei (Art Direction), Alexander Jaggy (Text), Maurus Zehnder (Grafik), Christoph Bürge (Client Service Director), Romano Strebel, Salomé Zuest (Beratung), Daniela Berther (FFF); Filmproduktion: GAP; Regie: Enno.
'Zigaretten'-Spot
'Milch'-Spot