Nach der Begrüssung der Teilnehmenden durch Uwe Tännler, Präsident Swiss Marketing, das den Anlass organisiert, und Anchorwoman Susanne Wille, kam gleich der "Marketing-Papst", die global geachtete Marketing-Autorität Philip Kotler zu Wort. Er war per Videocast aus einem TV-Studio in Florida zugeschaltet und machte schon zu früher Stunde deutlich, dass Marketing sich im Wandel befindet.
Kotler sieht gar eine neue Ära des Marketings heraufziehen, das Marketing 3.0, wie er es analog dem Web 3.0 nennt. Und das betrachtet Konsumenten nicht mehr als blosse Konsumenten, sondern als die komplexen, multidimensionalen menschlichen Wesen, die sie sind. Unternehmer müssen ihre Relevanz an den grundlegenden Werten dieser Menschen messen lassen. Man war sich also von Anfang an bewusst, dass Umbruch angesagt ist. Wohin die Reise geht, erläuterten die folgenden Referenten detailliert.
Dann war es Zeit für die Bekanntgabe der Gewinner der Marketing-Trophy 2011:
Kategorie Grosse Unternehmen:
SAM Sustainable Asset Management AG, Projekt "Foresight in Sustainability. Foresight in Investments".
Die von dem Unternehmen seit Jahren praktizierte nachhaltige Vermögensverwaltung, etabliert sich in einem Umfeld finanzstarker Konkurrenten. Mit strategischer Cleverness und Überzeugungskraft wird aus der einzigartigen Investment-Boutique eine Marke mit differenzierendem Profil und Marktauftritt. Involvierte Agentur: Euro RSCG Zürich. Siehe dazu:eurorscg.ch
Kategorie Mittlere Unternehmen:
Brack Electronics AG, Projekt: "die Schweizer Liveshopping- Community".
DayDeal bietet ein Produkt pro Tag an, mit begrenzter Verfügbarkeit und Sonderpreis. DayDeal ist für den Schweizer Markt innovativ, stellt eine clevere Kombination von Brack.ch und Live-Shopping her und erweitert das Grundgeschäft. Über virale Verbreitung und tiefe Preise wurden neue Kundenschichten erreicht, ohne als Konkurrent für die Handelskunden der Competec-Gruppe aufzutreten. Involvierte Agentur: Sculpt- Grafisches und digitales Atelier, Steckborn. Siehe dazu: sculpt.ch
Kategorie Kleine Unternehmen:
Alois Scherrer AG, Projekt "Vom 0815-Transpörtler zum Spezialist für Textillogistik".
Die Marketingoffensive zur Neupositionierung des Unternehmens in der Textillogistik hat den Bekanntheitsgrad der Scherrer AG mit einem fast konkurrenzlosen Full Service, frappant gesteigert. Die komplette Umpositionierung des Unternehmens war erfolgreich und hat das kleine Familienunternehmen auf Augenhöhe mit den grossen multinationalen Firmen der Branche gebracht. Involvierte Agentur: Agentur am Flughafen AG, Altenrhein. Siehe dazu: agenturamflughafen.ch

Kategorie NPO:
Schweizer Radio und Fernsehen, Projekt "Jeder Rappen zählt"
Das Charity- Projekt mit Eventcharakter, organisiert von SF, DRS 3 und Glückskette hat über 85 Prozent der Schweizer Bevölkerung erreicht und neue Massstäbe bei der Multimedia- Nutzung gesetzt: fast 1 Mio. Starts des Livestreams, vergleichbar nur mit Bundesratswahlen. Fast eine halbe Million Aufrufe bei YouTube und über 50'000 Fans bei Facebook. Aufgrund des grossen Erfolgs wurde JRZ im Dezember 2010 erneut durchgeführt. Initiant: Schweizer Radio und Fernsehen.
Sonderpreis für Rent a Rentner:
Erstmals wurde am Marketing-Tag 2011 ein Sonderpreis vergeben. Dieser ist primär ein Förderpreis, wie die Organisatoren schreiben. Ziel war es, hervorragende Ideen und inno- vative Teilaspekte zu honorieren, die noch nicht alle Voraussetzungen für die Marketing-Trophy erfüllen. Der Gewinner wird ein Jahr lang mit Kommunikationsmassnahmen in verschiedenen Publikationen begleitet. Als erstes Projekt durfte die Internetplattform Rent a Rentner, ein Vermittlungsdienst für "Alte Säcke und alte Schachteln" den Sonderpreis entgegen nehmen.
Die Idee stammt von Mitinhaber und selber Rentner Peter Hiltebrand, der nach seiner Pensionierung nicht nur herum sitzen und seiner Frau auf die Nerven gehen wollt. Er suchte Rat bei seiner Tochter Sarah und deren Partner Reto Dürrenberger, was man da machen könnte. Auf der Internetplattform werden auf der einen Seite Rentnerinnen und Rentner aufgefordert, ihre Dienst online preis zu geben und auf der anderen Seite kann man diese einfach buchen. Und das ist vielfältig: Vom Schneeschaufeln über das Zusammenschrauben von Ikea-Möbeln bis zum Dog-Sitting ist fast alles zu finden. Die Idee entpuppte sich als wahrer Renner. Die Nachfrage nach Mietrentnern ist riesig und die Bekanntheit steigt kontinuierlich. Bis zu 2500 Personen informieren sich täglich auf der Plattform. Die ersten Anbieter sind bereits ausgebucht. Auch aus dem Ausland sind Franchising-Anfragen eingetroffen.

Für den frischen und liebevoll gestalteten Auftritt von Rent a Rentner mit dem feinen ironischen Unterton zeichnet die Werbeanstalt Schweiz in Zürich verantwortlich. Streuwurf-Mailings und originelle Anzeige- und Plakatkampagnen werben für das Angebot. Rent a Rentner ist eine innovative, bisher konkurrenzlose Geschäftsidee. Mit einer Zielgruppe, die überdurchschnittlich wächst, besteht ein grosses Zukunftspotenzial. Der Slogan von Rent a Rentner sagt eigentlich das, was wir auch sagen wollen: Gute Arbeit, Alter!


Publikumspreis:
EgoKiefer, Projekt "Klimaschutz inbegriffen - Bärenstarker EgoKiefer Auftritt"
Seit Jahrzehnten aktiv im Umweltschutz, will das Unternehmen mit einer neuen Bildwelt den Markterfolg und Bekanntheitsgrad als Schweizer Qualitätsmarke steigern. Entsprechend dem Motto "besondere Produkte verdienen eine besondere Präsentation" lancierte EgoKiefer den neuen Dachauftritt anlässlich der Swissbau 2010 zusammen mit der Markteinführung der neuen EgoKiefer Fensterlinie AllStar AS1®. Ein innovatives und integratives Konzept mit klarer, aktueller Positionierung. Involvierte Agenturen: freicom ag, St. Gallen, Fotografie: Gerry Hofstetter, Lightartist, Zumikon. Siehe dazu: freicom.ch

