Helikopterflug.ch realisierte eine Neuheit der digitalen Möglichkeiten und produzierte mit einem speziellen Team ein 360-Grad-Video von einem Flug in der Region Jungfraujoch. Bei dieser mit neuster Technologie und mit professioneller Produktion realisierten Aufnahmen sind zwei Helikopter AS350 B3 zum Einsatz gekommen. Mario Lang, Organisator und Inhaber von Helikopterflug.ch, wählte dazu die in Lauterbrunnen ansässige und langjährige Partnerfirma Air Glaciers aus, wie er in einer Medienmitteilung schreibt.
Zusammen mit professionellen Fotografen ist daraus eine Aufnahme in einer Länge von ca. 3-4 Min. entstanden, die mit der Technik des 360-Grad-Videos in einer einzigartigen Art und sehr hohen Qualität einen Flug über die Alpen darstellt.
Nach UHD und 3D Videos sind 360-Grad-Videos eine besondere Neuheit, schreibt der Pilot. Gerade in den letzten Tagen hat Facebook ganz neu die Möglichkeit erschaffen, solche Videos überhaupt hochzuladen, erklärt Lang. Diese virtuellen Rundgänge mit 360-Grad-Videos ermöglichen eine individuelle und räumlichen Visualisierung und das interaktive Filmerlebnis vermittelt einem das Gefühl inmitten des Geschehens dabei zu sein. Besonders gut zur Geltung kommt die Technik auf einem mobilen Gerät oder einer entsprechenden "Virtual Reality"-Brille. (pd)