Alpenländer spannen in der Werbung zusammen

Tourismus - Gemeinsamer Auftritt an der Expo 2010 in Shanghai.

Die Schweiz, Österreich und Deutschland wollen künftig gemeinsam für Ferien in den Alpen werben. Dies vereinbarten Bundesrätin Doris Leuthard, der österreichische Wirtschaftsminister Martin Bartenstein und ihr deutscher Kollege Michael Glos. Ziel sei es, dass der internationale Tourismus vor allem auf anderen Kontinenten die Alpen noch stärker entdeckt, sagte Glos am Samstag nach dem Treffen im norddeutschen Rostock.

Hintergrund sei, dass für die Menschen anderer Kontinente die Alpen zwar ein Begriff seien, viele die Region aber nicht unterteilt in kleine Nationalstaaten sehen. Die drei Alpenländer könnten so gemeinsam auf der Expo 2010 in Shanghai auftreten. Es bestehe laut Glos die Möglichkeit, zu diesem Anlass mit gemeinsamen Prospekten in chinesischer Sprache für die Region zu werben. "Dazu gehören auch so liebenswerte Dinge wie Alphornbläser oder Kuhglocken", sagte der Minister.

Nach Angaben bei dem Ministertreffen tun sich für den Tourismus ständig neue Märkte auf, die es zu erschliessen gilt. So sei die Kaufkraft in China in den vergangenen Jahren so stark gestiegen, dass das asiatische Land nicht nur Besucher anlockt. Es gebe auch viele Chinesen, die selbst als Touristen ins Ausland fahren. (sda)