Angriff auf Pepsi

Coca-Cola - Marktführerschaft für stille Wasser angestrebt.

Stille Wasser sind tief -- und für Coca-Cola sollen sie auch lukrativ werden. Der Softdrinkmulti erwarb soeben die US-Getränkefirma Glaceau. Mit der 4,1 Milliarden Dollar teuren Übernahme will sich der Konzern gegenüber Konkurrent Pepsi behaupten, der am Markt für stilles Wasser die Nase vorn hat. Das berichtet Spiegel-Online am Mittwoch.

Der Krieg der Brausegiganten geht so in die nächste Runde -- nur diesmal ohne Kohlensäure. Gesundheitsbewusste Konsumenten haben nämlich vor allem in den USA immer weniger Lust auf kohlensäurehaltige Getränke. Stille Wasser, Eistees und Energy-Drinks werden dagegen immer beliebter und machen inzwischen über ein Drittel des US-Getränkemarkts aus. Firmen mit Natur-Image wie Hansen Natural, Jones und Honest Tea sind gefragt wie nie.

Pepsi erkannte das als einer der ersten. Vor sechs Jahren erwarb die Firma für 13,8 Milliarden Dollar den Lebensmittelkonzern Quaker Oats, der unter anderem auch den populären Energy-Drink Gatorade produziert. Coca-Cola hatte den Quaker-Oats-Deal kurz zuvor als zu teuer abgelehnt. Damit gab es die Marktführung bei Vitaminwassern kampflos an Pepsi ab -- und Pepsi hat sie mittlerweile noch weiter ausgebaut.