Büros in Zürich eröffnet -- Die Bilder

Google - 12'000 Quadratmeter für 800 Mitarbeiter.

Google eröffnete am 6. März 2008 das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum in Zürich und stellte seine europäischen Engineering-Aktivitäten vor. Das neue Zentrum in Zürich ist die grösste Forschungsstätte von Google ausserhalb der USA und übernimmt eine zentrale Rolle in der Produkte-Innovation und -Entwicklung.

Derzeit arbeiteten in dem neuen Gebäude auf dem Areal der ehemaligen Hürlimann-Brauerei mehr als 350 Mitarbeiter, sagte Google-Schweiz-Chef Andreas Schönenberger vor den Medien. Der alte Standort am Rande des Zürcher Finanzbezirks war wegen des schnellen Wachstums des US-Konzerns zu klein geworden.

Innerhalb von einem Jahr habe sich die Mitarbeiterzahl mehr als verdoppelt. "Und wir werden weiter wachsen", sagte Schönenberger. Der neue siebenstöckige, langgezogene Bau bietet auf 12'000 Quadratmetern Platz für 800 Mitarbeiter.

Niemand mehr als 30 Meter vom Essen weg

Um ein angenehmes Klima für die Mitarbeiter zu schaffen, bietet Google einiges: Neben dem bekannten Gratis-Essen und -Getränken wurde unter anderem ein Ruheraum mit Aquarien eingerichtet, damit sich die Leute bei Vogelgeszwitscher entspannen können. Als Liege steht unter anderem eine Badewanne zur Verfügung.

Für ungestörte Treffen von wenigen Leuten hat Google alte Skiliftgondeln in die Gänge gestellt. Auf Kissen in einem ehemaligen Ruderboot aus dem Zürichssee lässt es sich gut verweilen. Falls der Hunger nagt, kommt man auf einer Rutsche direkt vom ersten Stock ins Restaurant.

"Essen ist sehr wichtig für Google", sagte ein Mitarbeiter. Es sei das Ziel, dass hier niemand mehr als 30 Meter vom nächsten Verpflegungsstand entfernt arbeite. Wie viel Geld Google in das neue Gebäude gesteckt hat, wollte Schönenberger nicht sagen: "Über unsere Investitionen sprechen wir nicht." (sda/per)

"persoenlich.com" zeigt die Bilder von der Eröffnung:

Martin Naville (Chief Executive Officer Swiss-American Chamber of Commerce), Hans-Peter Rohner (Publigroupe SA), Ruedi Noser (Noser Management AG).

--> Zur Fotogalerie