Carlos Leal kompensiert seine CO2-Emissionen

South Pole Carbon - Schweizer Persönlichkeiten setzen sich fürs Klima ein.

Mit dem Projekt "Climate Heroes" engagieren sich aktuell zwölf Schweizer Persönlichkeiten aus den verschiedensten Bereichen für den Klimaschutz. Mit dabei sind laut Medienmitteilung auch Schauspieler und Sänger Carlos Leal, DJ Mr. Da-Nos und Alphorn-Musikerin Eliana Burki.

Climate Heroes ist eine Initiative von South Pole Carbon und der Climate Credit Card, einer klimaneutralen Kreditkarte. Die Climate Heroes setzen diese ein, um CO2-Emissionen zu reduzieren, ihren CO2-Fussabdruck zu messen und ihre Treibhausgas-Bilanz am Ende des Jahres offenzulegen.

Mit der Climate Credit Card sei es erstmals möglich, den CO2-Ausstoss von mit der Karte bezahlten Waren, Gütern und Dienstleistungen zu 100 Prozent zu kompensieren – denn jeder Restaurantbesuch, jede Flugreise und jeder Einkauf habe einen unsichtbaren CO2-Fussabdruck, heisst es in der Mitteilung. Der Klimarechner von South Pole Carbon ermittelt automatisch die Emissionen und kompensiert sie mit innovativen Klimaschutzprojekten in Entwicklungsländern. Die Kosten für die CO2-Kompensation werden dabei komplett von Cornèrcard, der Partnerbank der Climate Credit Card, übernommen. 
So wird mit der Climate Credit Card etwa ein Klimaschutzprojekt in Honduras unterstützt: Familien erhalten effizientere Kochherde, welche die traditionellen offenen Kochstellen ersetzen und 50 Prozent des benötigten Brennholzes einsparen. Dadurch werden jährlich etwa 38‘000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Folgende Persönlichkeiten sind Climate Heroes und benutzen die Climate Credit Card:
Carlos Leal, Eliana Burki, Sara Bachmann, Meta Hiltebrand, Alexandra Prusa, DJ Mr. Da-Nos, Gregory B. Waldis, Liza Andrea Kuster, Renat Heuberger (CEO South Pole Carbon), Bruno Bisig (General Manager Kontiki Reisen), Philipp Aeby (CEO RepRisk AG), Tobias Reichmuth (Gründer und CEO von SUSI Partners). (pd)