Fast ein Jahr ist es her, seit Migros ihre Kunden-Plattform Migipedia lancierte. Seitdem hat die Migros zehntausende Kommentare mit Lob, Kritik, Wünschen und Verbesserungsvorschlägen erhalten. Am lautesten war während dieser Zeit der Ruf nach den M-Budget Wave Chips, die 2009 aus den Migros-Regalen verschwunden waren. Seit Donnerstag stehen die begehrten Chips wieder in allen Filialen. Auch Vanilla Coke, das von 35000 Facebook-Fans gewünscht wurde, ist seit gestern neu im Sortiment.
Der Wunsch nach dem Süssgetränk erhielt von der Community beim letztjährigen Migipedia-Ideen-Wettbewerb die meisten Stimmen. Und der Facebook-Fanseite "Wir wollen Vanilla Coke zurück!!" sind bereits 34400 Fans beigetreten. Als weiteres Highlight kommt das Migros Monopoly "Migrospoly", der Jury-Sieger beim Migipedia-Ideen-Wettbewerb, voraussichtlich im Herbst auf den Markt. Weitere Produkte folgen in den nächsten Monaten.
Anfang September kommen mit "Erdbeermund" und "Herbstsünde" zwei neue Konfitüren in die Migros-Regale, die von der Idee bis zur Entscheidung mit Migros-Kunden entwickelt wurden. Damit geht die grösste Schweizer Detailhändlerin den Weg konsequent weiter, den sie mit ihrer Social-Media-Präsenz auf Migipedia, Facebook und Twitter eingeschlagen hat. Jedes zusammen mit Kunden entwickelte Produkt wird mit dem Button "Von Kunden entwickelt!" versehen. Bis Ende Jahr wird die Migros mit ihren Kunden noch weitere neue Produktideen suchen.
Wichtig ist der Migros auch, bestehende Produkte laufend zu optimieren und die Meinung der Kunden bezüglich den Anpassungen zu hören. So wurde beispielsweise die Anpassung beim M-Budget Haushaltpapier bei der Migros-Community nicht als positiv empfunden und führte auf Migipedia zu entsprechenden Rückmeldungen. Diese werden nun beherzigt und das M-Budget Haushaltpapier wird im Verlaufe des Monats Juni wieder in der alten Qualität in den Migros-Regalen zu finden sein.

