Cybu Richli und Erich Moser geehrt

Lucky Strike Junior Designer Award - Präzises Studium von Bewegungen überzeugte Jury.

Die Raymond Loewy Foundation Switzerland verleiht den Lucky Strike Junior Designer Award 2004 an die Luzerner Grafikdesigner Cybu Richli und Erich Moser. Die Absolventen der Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern (HGK Luzern) erhalten für ihr Projekt "Visuelle Erklärungen" den mit 30'000 Franken dotierten Förderpreis. Im nationalen Vergleich mit anderen Design-Schulen liege die HGK Luzern mit drei Siegesprojekten innerhalb von vier Jahren an der Spitze, wie es in einer Mitteilung heisst.

Aus den 95 eingereichten Abschlussarbeiten hatte die Jury zehn qualitativ hoch stehende Designwerke für den Lucky Strike Junior Designer Award 2004 nominiert. Die zehn nominierten Arbeiten aus den Disziplinen Industrial Design, Grafikdesign, Fashion Design und Architektur stammen aus acht verschieden Schweizer Designschulen.

Anhand eigens kreierter Bilder haben Cybu Richli und Erich Moser in ihrem Labor verschiedenste Bewegungsabläufe akribisch untersucht und nachgebildet. So setzen sie beispielsweise ein Konfitürenglas-Gummiband ein, um die Bewegungsabläufe der Wirbelsäule und Gelenke darzustellen. Oder bilden mittels einem Regenschirm visuell den Flügelschlag eines Vogels nach. Die jungen Grafikdesigner haben mit alltäglichen Gegenständen die Diagramme wissenschaftlich wie auch humorvoll realisiert und ermöglichen durch noch nie gesehene visuelle Formen das präzise Studium von Bewegungen, so die Jury.