Designwettbewerb mit hgkz und F+F

Xbox 360 - 60 Faceplates für Xbox zu ersteigern.

Rund 60 Studierende der beiden führenden Schweizer Kunstausbildungsstätten Hochschule für Gestaltung Zürich (hgkz) und F+F Schule für Kunst und Mediendesign liessen ihrer Kreativität freien Lauf und gestalteten je eine Faceplate für die neue Xbox 360. Die angehenden Künstler und Künstlerinnen haben die Aufgabe sehr unterschiedlich interpretiert und sich zu ausgefallenen Designs inspirieren lassen.

Die fertigen Kunstwerke wurden am Donnerstag Abend an der "Sixty Faceplates"- Vernissage im ex libris an der Bahnhofstrasse präsentiert. Für die Mehrheit der Studierenden war es das erste Mal, dass sie eine eigene Arbeit präsentieren konnten.

Zwischen dem 9. März und Ende April 2006 werden die Faceplates auf http://www.exlibris.ch/auktion.aspx versteigert. Der Schöpfer der Faceplate, die den höchsten Bieterpreis einheimst, gewinnt ein Praktikum bei Jonathan Hayes, dem Chefdesigner der Xbox 360. Das Praktikum ist das erste in dieser Art und bietet dem Gewinner die Möglichkeit, einen einmaligen Einblick in den gesamten Designprozess einer Xbox. Der Erlös aus der Versteigerung spendet ex libris zugunsten der Krebsliga.

Fotos: Fabio Confessore/©Mediadom AG.