Die Gewinner

Marketing Trophy 2005 - Socken, Life Cycle Management, Kaffee und Wohnen für Behinderte.

Die goldenen Marketing Trophys gehen dieses Jahr an Blacksocks, Vifor (International) AG, Emmi Frischprodukte AG und Pro Senectute Basel-Stadt. Die 1976 ins Leben gerufene Marketing Trophy zeichnet Marktleistungen aus, die Vorbildcharakter für die Schweizer Wirtschaft haben. Die Vergabe der Marketing Trophy 2005 erfolgte in vier Kategorien: Kleinunternehmen, Mittelgrossunternehmen, Grossunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Ergänzend zur Marketing Trophy wurde Remo Frei von der Zürcher Hochschule für Gestaltung und Kunst für sein neuartiges Rucksack-Konzept "Flink" mit dem Dyson Student Award für Technologie und Design ausgezeichnet.

Bundesrat Joseph Deiss, Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartementes, forderte am Schweizerischen Marketingtag, dass sich die Politik vermehrt an erfolgreichen Marketing-Strategien der Wirtschaft ein Beispiel nehmen solle. So wie dort die Kräfte gebündelt und Produkte verkauft würden, so sollten auch in der Politik die Kräfte gebündelt werden. Die Vergabe der Marketing Trophy erfolgte im Beisein von Bundesrat Joseph Deiss. Die Gewinner der Marketing Trophy 2005 in den vier Kategorien sind:

Kategorie Kleinunternehmen (1 bis 49 Mitarbeitende):

Gewinner der Marketing Trophy 2005 in Gold: Blacksocks -- Wachstums-Burst 04. Das Abflauen des Internethypes, wachsende Konkurrenz und der sinkende News-Value liessen bei Blacksocks das Wachstum stagnieren. Mit dem Ziel, das Geschäft erneut anzukurbeln und den Umsatz zu steigern, entstand das Projekt "Wachstums-Burst 04“.

Die Umsetzung einer Strategie mit Radiosponsoring, der Lancierung von Testsocken und einer Überarbeitung des Brandings war gewagt, aber erfolgreich. Die Erneuerungsquote von Abonnements verbesserte sich spürbar, und auch der Umsatz lag weit über Budget. Das innovative Geschäftsmodell, die originelle Idee und die konsequente Umsetzung der Marketingstrategie überzeugten die Jury.

Marketing Trophy 2005 in Silber: Traktor Getränke AG -- Marketingführung Traktor Bio-Smoothies.

Marketing Trophy 2005 Bronze: Masani’s art, food & fashion AG -- “Foto for free”.

Kategorie Mittelgrossunternehmen (50 bis 300 Mitarbeitende):

Gewinner der Marketing Trophy 2005 in Gold: Vifor (International) AG -- Venofer: Nachhaltiges Life Cycle Management als Wachstumsfaktor. Die Parenterale Eisentherapie zur Bildung von roten Blutkörperchen war aus Angst vor den Nebenwirkungen für Ärzte lange Zeit kein Thema.

Erst ein von einem Konkurrenzun-ternehmen in den 90er Jahren aus biotechnologisch gewonnenes Erythropoietin änderte das Umfeld für das in den 50er Jahren entwickelte Produkt. Vifor (International) AG nutzte das Know-how und entwickelte Venofer, ein Produkt, mit dem es sich von der Konkurrenz deutlich absetzen konnte.

Die erfolgreiche Neupositionierung, die klare Segmentierung und Investitionen in der Höhe von über 100 Mio. Franken haben Venofer zum Weltmarktführer mit einem Marktanteil von 52 Prozent gemacht. Der Umsatz ist dank solider und kontinu-ierlicher Marketingarbeit in den letzten Jahren um durchschnittlich 36 Prozent gewachsen.

Marketing Trophy 2005 in Silber: Obwaldner Kantonalbank -- Mausrace.

Kategorie Grossunternehmen (ab 300 Mitarbeitende):

Gewinner der Marketing Trophy 2005 in Gold: Emmi Frischprodukte AG -- CAFFÈ LATTE. Die Kaffeebohne boomt in vielen Konsumgüterbereichen. Im gekühlten Kaffeegetränke-markt fehlte es bis anhin an frischen Kaffeeprodukten. Unter dem Begriff CAFFÈ LATTE hat die Zentralschweizer Emmi Frischprodukte AG ein neues Kaffee-Qualitätsprodukt kreiert, das genau diesem Bedürfnis begegnet.

Der Produktentwicklung ging ein innovatives, klares Konzept voraus, das konsequent im In- und Ausland umgesetzt worden ist. Die Jury überzeugte vor allem die Innovation des Produktes, der Mut zur Erweiterung des Kerngeschäftes, die Ausweitung der Marktaktivitäten ins Ausland sowie die Kampagne, mit der das neue Produkt lanciert worden ist.

Marketing Trophy 2005 in Silber: Migros-Genossenschaftsbund -- Heidi Milchpro-dukte aus reiner Schweizer Bergmilch.

Marketing Trophy 2005 Bronze: Feldschlösschen -- Erfolgreiche und nachhaltige Erschliessung eines neuen Marktsegmentes.

Kategorie Non-Profit-Organisationen

Gewinner der Marketing Trophy 2005 in Gold: Pro Senectute Basel-Stadt -- Zentrum Belchenstrasse. Das Projekt Belchenstrasse der Pro Senectute Basel-Stadt bietet Wohnraum für benach-teiligte, auf Ergänzungsleistungen angewiesene ältere Menschen. Für den Umbau der Liegenschaft mit Wohnteil und Gymnastikzentrum benötigte der Verein Mittel in der Höhe von 2.6 Mio. Franken.

Sponsoring und Fundraising dienten zur Anschubfinanzierung für das heute selbsttragende Projekt. Das Projekt ist nach Ansicht der Jury ein Schulbeispiel, wie man professionell einem sozialen und gesellschaftlichen Problem begegnet. Es be-sticht durch ein klares Konzept, professionelle Umsetzung und eine optimale Ausnützung des Spendefrankens.

Marketing Trophy 2005 in Silber: Gemeinde Degersheim -- Wohnmarketing: Familien ziehen nach Degersheim.