GastroSuisse lanciert "Aktion Fairplay"

Euro 08 - Auch Wirte machen mit bei der Gastgeberinitiative.

Der Wirteverband GastroSuisse lanciert für die EURO 2008 die "Aktion Fairplay". Das schwarze Tenü dazu besteht aus einer Bistroschürze, Polo-Shirt und Baseball-Mütze. Dahinter steckt ein ganzes Konzept, wie der Verband am Mittwoch mitteilte. Zum Tenü gehört ein Kartenset, mit je einer blauen, gelben und roten Karte. Damit soll der tolerante, faire Umgang auf spielerische Weise gefördert werden, wie es vor den Medien weiter hiess.

Zeigt der Gastgeber dem Gast beispielsweise die blaue Karte, belohnt er ihn und lädt ihn auf einen Welcome-Drink ein. Gäste, die sich ungebührlich verhalten, riskieren - wie beim Fussballspiel -- eine Verwarnung durch die gelbe Karte. Möglichst wenig zum Einsatz soll die rote Karte kommen, hofft GastroSuisse. GastroSuisse organisiert zudem ab März für ihre Mitglieder Info-Nachmittage durch. Unter anderem werden dabei die kulinarischen Vorlieben der verschiedenen Fans aufgezeigt.

Damit will der Verband die Restaurateure und Hoteliers optimal auf ihre Rolle als perfekte Gastgeber vorbereiten, wie Thomas Fahrni, EURO-2008-Projektleiter bei GastroSuisse, sagte. (sda)