Händlerallianz mit europäischen Grossverteilern

Coop - Preisdruck soll erhöht werden.

Coop will die Lieferanten dazu bewegen, ihre Preise zu senken. Zu diesem Zweck plant der Schweizer Grossverteiler eine Allianz mit anderen europäischen Lebensmittelketten. Darunter ist die deutsche Rewe. Dies meldete die Financial Times in ihrer Montagsausgabe unter Berufung auf eine Einladung zu einer Medienkonferenz, die am Donnerstag in Brüssel stattfinden wird. Demnach wollen sich neben Coop und Rewe auch die italienische Handelsgruppe Conad und dem französische Einzelhändler Leclerc an dem Verbund beteiligen.

Preisdruck erhöhen

Coop-Sprecher Felix Wehrle wollte am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA lediglich bestätigen, dass Coop mit "anderen grossen Europäern" zusammenarbeiten wolle. Er verwies für Details auf die Medienkonferenz. "Mit einer Händlerallianz können wir die Interessen der Konsumenten an tieferen Preisen bedienen", sagte Wehrle. Gemeinsam mit anderen Einkaufsketten könne der Druck auf die Lieferanten erhöht werden.

Migros setzt auf Parallelimporte

Migros, als grösste Konkurrentin von Coop in der Schweiz, verfolgt eine andere Strategie zur Preissenkung. Der Detailhandelskonzern importiert seit Ende des vergangenen Jahres Kinder-Milchschnitten und Philadelphia-Käse direkt aus Deutschland. Weil Migros den Zwischenhändler ausschaltet, kann sie billiger einkaufen.