21.02.2013

Reach

Internationales Branding-Projekt in Biotech-Industrie

Neue Marke "Valneva" kreiert.

Die beiden weltweit im Impfstoff- und Antikörperbereich tätigen Unternehmen, die in Wien ansässige Intercell (VSE: ICLL) sowie die französische Vivalis (NYSE-Euronext: VLS), haben am 16. Dezember ihre geplante Fusion bekanntgegeben. Pünktlich zur Ankündigung konnte das Management den neuen Namen sowie das Erscheinungsbild enthüllen. Beides wurde von Reach in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam von Intercell und Vivalis entwickelt und umgesetzt.

Weil es sich bei diesem Zusammenschluss um einen "Merger of Equals" handelt, galt es eine neue Identität ohne Anlehnung an die bisherigen Namen und  Erscheinungsbilder zu kreieren. Der neue Name sollte einen positiven Klang haben, weltweit ausgesprochen werden können und noch nirgends als Marke verwendet worden sein. Selbstverständlich musste auch der Dotcom-Domainname verfügbar sein. Reach hat mehrere hundert Namensvorschläge generiert, diese auf Shortlists reduziert und auf ihre Verwendbarkeit geprüft. Die Favoriten wurden einer umfangreichen Markenrecherche unterzogen. Dabei ist der Name "Valneva" als Sieger hervorgegangen.

Das neue Erscheinungsbild lässt sich aus den beiden Partnern herleiten, ohne dass diese Herleitung im Ergebnis offensichtlich wäre. Es soll wissenschaftliche Seriosität und internationale Dynamik vermitteln. Die Wort-/Bildmarke ist so konzipiert, dass sie auf die Kommunikationsbedürfnisse abgestimmt ist und den verschiedenen zukünftigen Anwendungen Rechnung trägt. Ebenso soll die Farbwelt die Werte der neuen Firma zum Ausdruck bringen. Durch das vielseitig einsetzbare Key Visual seien der kreativen und innovativen Umsetzung der Kommunikationsmittel kaum Grenzen gesetzt, so Reach Marketing. (pd)


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen