In diesen Tagen startet hierzulande mit "Share a Coca-Cola" "die grösste personalisierte Markenkampagne aller Zeiten", wie Coca-Cola Schweiz in einer Medienmitteilung erklärt. Coca-Cola, Coca-Cola light und Coca-Cola zero Flaschen werden mit den 150 häufigsten Schweizer Vor- und Kosenamen versehen und sind ab sofort im Handel verfügbar. Fans erhalten die Möglichkeit, Fotos mit "ihren" Flaschen online etwa mittels #shareacocacola über Twitter, Instagram und Co. oder über die kampagneneigene Online-Plattform shareacocacola.ch zu teilen.
Kernstück der Kampagne ist eine Facebook-App, mit der die User virtuelle, personalisierte Dosen an Freunde verschicken können. Begleitet wird die Kampagne von klassischen TV-Spots sowie Inseraten und Plakaten. Im Sommer können Konsumenten punktuell im Detailhandel, an öffentlichen Plätzen oder an ausgesuchten Events, wie etwa dem Greenfield Festival, ihre selbst kreierten Coca-Cola-Dosen mit einem Namen nach Wahl herstellen lassen.
Erklärtes Ziel der "Share a Coca-Cola"-Kampagne ist es, hierzulande die persönliche Verbindung zwischen den Konsumenten und den Produkten zu stärken. Die Kampagen soll die lokale Verankerung von Coca-Cola in der Schweiz unterstreichen und aufzeigen, dass unerwartet viel Swissness in den Produkten steckt, wie Matthias Schneider, Leiter Unternehmenskommunikation bei der Coca-Cola Schweiz, erklärt. (pd)