Das Zurich Film Festival lädt zu seiner 9. Ausgabe. Auch die Internationalen Kurzfilmtage Winterthur tragen ihren Teil zum Gelingen des Festivals bei: Sie haben ein Kurzfilm-Programm für das ZFF kuratiert und feiern die Premiere ihres diesjährigen Festival-Trailers.
Die Filmemacher, jährlich andere, erhalten als Auftrag meist eine Carte Blanche, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Zwar soll sich der Spot in seiner Funktionalität an herkömmliche Werbe-Spots anlehnen, die Handschrift der Filmemacher aber soll auf keinen Fall verloren gehen. Der Trailer 2013 entstammt der Hand von Corina Schwingruber Ilić, eine Filmemacherin, die viel mit den Kurzfilmtagen verbindet. Diverse Filme der Luzernerin liefen bereits im Programm der Kurzfilmtage und 2010 wurde ihr an den Kurzfilmtagen der Shortrun-Preis für das vielversprechendste Drehbuch verliehen – daraus entstand "Baggern", ein Film, mit welchem Schwingruber zwischenzeitlich national und international diverse Erfolge feiern durfte, so die Organisatoren der Kurzfilmtage.
Der Trailer feiert am kommenden Freitag, 27. September Premiere am Zurich Film Festival. Ab Oktober wird er Online, im Fernsehen sowie in diversen Schweizer Kinos zu sehen sein.
Ein Kurzfilm-Programm aus Brasilien am Zurich Film Festival
Wie bereits in den Vorjahren kooperieren die Kurzfilmtage auch heuer wieder mit dem Zurich Film Festival und präsentieren in der Sektion "Neue Welt Sicht" einen Kurzfilmblock zu Brasilien bestehend aus fünf Kurzfilmen. Das aktuelle Kurzfilmschaffen Brasiliens erfreut sich grosser Originalität und thematischer Vielfalt, heisst es weiter. Was die fünf Filme vereint, sind die Nähe zu den Menschen und der Drang, persönliche Geschichten zu erzählen. Ausserdem macht sich der steigende Einfluss der Frauen in Brasilien bemerkbar: Zwei der Filme kommen aus weiblicher Hand und die Geschichten sind geprägt von starken, unabhängigen Protagonistinnen. Der künstlerische Leiter John Canciani kuratierte den Block zusammen mit Laura Walde aus dem Kuratoren-Team der Kurzfilmtage.
Die Kurzfilmtage am ZFF:
27. September um 21.30 im Arena 8; inkl. Trailer-Premiere
3. Oktober um 21:30 im Arena 5
4. Oktober um 19:30 im Arena 8
Der Trailer der Kurzfilmtage ist ab 28. September 2013 unter www.vimeo.com/KurzfilmtageWIN abrufbar. (pd/Bild: Still Trailer zVg)