Management setzt auf E-Commerce

Twitter - Unternehmen können Angebote unter @earlybird veröffentlichen.

Twitter stößt die Tür in Richtung E-Commerce auf. Wie das Unternehmen offiziell verkündet, können künftig exklusive Angebote über die Seite verbreitet werden. Über den Twitter-Account @earlybird können Firmen Waren oder Dienstleistungen anbieten. Den Zeitrahmen, für den ein Angebot gilt, aber auch Preis und Verfügbarkeit werden von den Partnerunternehmen selbst festgelegt.

Die Idee zu @earlybird ähnelt dem Konzept von privaten oder zeitlich begrenzten Verkaufsangeboten auf Seiten wie Groupon oder Woot. Twitter hatte bereits vor einem Jahr anklingen lassen, dass der Bereich E-Commerce als zusätzliche Einnahmequelle interessant werden könnte.

Die Verkaufsangebote - sei es für Produkte wie iPods, Konzerttickets oder Windeln - werden wie normale Tweets in die Timeline der Nutzer integriert, die den Account @earlybird abonniert haben. Laut Twitter werden sich die Angebote zunächst vor allem um den US-Markt drehen. Infolge soll es aber durchaus lokalisierte Deals in den unterschiedlichen Regionen geben. Auch thematische Begrenzungen nach Wunsch der User sind in Planung.

Twitter schneidet schließlich beim Verkauf der Produkte mit und nimmt so zusätzliches Geld ein. Derzeit wird mit verschiedenen Modellen experimentiert - etwa ein Anteil an jedem einzelnen Verkauf oder auch ein Fixpreis pro Angebot. Zunächst hatte Twitter weitgehend auf Werbung verzichtet. Im April dieses Jahres wurden dann mit der Einführung der "Promoted Tweets" erstmals ernsthafte Schritte in Richtung kommerzieller Angebote gesetzt. (pte)