Megafusion mit Wrigley

Mars - Verdrängung von Marken unwahrscheinlich.

Nach monatelangen Verhandlungen übernimmt der US-Süßwarenkonzern Mars Incorporated den Kaugummihersteller Wrigley für 23 Mrd. Dollar. Wie beide Unternehmen bekannt gaben, einigte man sich einvernehmlich mit den Wrigleys-Aktionären und gibt diesen 80 Dollar je Anteilsschein. Branchenexperten bewerten die vollständig abgeschlossene Transaktion als wichtigen Schritt für Mars auf dem Weg zur weltmarktführenden Positionierung. Um dieses Ziel zu realisieren, sicherte sich Mars Incorporated die Unterstützung des US-Milliardärs Warren Buffett. Damit löst der Schokoriegel-Hersteller den führenden britischen Cadbury-Konzern als Nummer eins ab.

Dass die Übernahme nun auch einen Einfluss auf den Wettbewerb europäischer Firmen haben könnte, schließen Branchenexperten nicht mehr aus. Erste Marktverschiebungen scheinen sich bereits in Deutschland, dem größten europäischen Absatzmarkt, abzuzeichnen. Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, rückt das frisch fusionierte Großunternehmen auf den zweiten Platz hinter dem luxemburgischen Marktführer Ferrero. Bisher lag Wrigley laut einer Untersuchung des Marktforschungsinstituts AC Nielsen im deutschen Lebensmittelhandel an dritter Stelle, Mars Incorporated folgte auf Rang fünf.

Ein Blick auf den Umsatz zeigt die Stärke des Schokoladengiganten. So erwirtschaftete Mars 2007 einen weltweiten Umsatz von 5,39 Mrd. Dollar. Neben dem bekannten Schokoriegel hat das Unternehmen auch Marken wie M&M's und Snickers im Produktportfolio. Zusammen mit den Wrigley-Kaugummi-Marken Wrigley's, Airwaves und Orbit entsteht ein umfassender Süßwarengigant, der künftig sowohl bei der Herstellung als auch beim Vertrieb und Verkauf der Ware an den Handel große Macht ausüben kann.

Die Übernahme, die unter anderem von den Investmentgesellschaften Berkshire Hathaway, Goldman Sachs und JP Morgan durchgeführt wurde, könnte Mars-Konkurrenten wie Hershey oder Cadbury trotzdem bald unter Zugzwang bringen. "Wenn man Wrigley nimmt und die Finanzkraft von Mars sowie Berkshire Hathaway, die den Kauf mitfinanziert haben, dazutut, könnte das sehr schmerzhaft für Cadbury werden", zitiert die Financial Times Deutschland Julian Lakin, Analyst bei der Investmentbank Mirabaud Securities. Mit dem Abschluss der Transaktion endet bei Wrigley eine über 100 Jahre andauernde Geschichte, in der allein die Familie das Unternehmen kontrollierte. Mars, 1911 gegründet, wird dagegen noch immer von Nachfahren des Unternehmensgründers Frank Mars gelenkt.