Eine repräsentative Online-Befragung des Marktforschungsinstituts Marketagent.com kommt zum Schluss, dass die Migros für jeden zweiten Schweizer der beliebteste Detailhändler ist. Nur jeder Dritte setzt die Konkurrentin Coop an die Spitze. 41 Prozent der Befragten finden den orangen Riesen "sehr sympathisch", 30 Prozent sind es bei Coop. Abgeschlagen folgen die Discounter: Denner (7 Prozent), Aldi (6 Prozent) und Lidl (5 Prozent).
Laut der aktuellen Umfrage bleiben den Konsumenten gerade die Werbekampagnen der Migros im Gedächtnis haften über 82 Prozent konnten sich an die Werbung mit Huhn Chocolate und andere Kampagnen erinnern. Bei Coop waren es lediglich 70 Prozent, bei Denner weniger als die Hälfte. Experten relativieren die Studienresultate gegenüber "20 Minuten" hinter vorgehaltener Hand: Der grosse Beliebtheitsvorsprung der Migros sei nicht zwingend auf bessere Produkte oder bessere Geschäftspolitik zurückzuführen, sondern schlicht auf die grosse Marktmacht und das massive Marketing-Budget der Marktführerin.
Bezüglich Kontinuität und Nachhaltigkeit stellen Branchenkenner der orangen Nummer zwei im Schweizer Markt ein besseres Zeugnis aus. Coop habe sich über die Jahre konstanter entwickelt, eine klarere Sortimentspolitik betrieben und auch glaubwürdiger Werbung getrieben, so der Tenor. Zum Beispiel beim Thema Ökologie: "Coop hat mitgeholfen, die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie aus der Körnlipicker-Ecke ins Zentrum der Gesellschaft zu rücken", sagt ein Experte zu "20 Minuten". Auch die Zahlen sprechen für Coop: Sie konnte im Krisenjahr 2009 den Umsatz um 2,1 Prozent steigern, während Migros 2,4 Prozent Umsatz im Detailhandel einbüsste.