Neues Werbegesicht für Südkorea

Schweiz Tourismus - Schauspielerin Ji Min Han soll ihre Landsleute zum Besuch der Schweiz animieren.

Die koreanischen Fernseh- und Filmschauspielerin Ji Min Han wirbt ab sofort für Schweiz Tourismus. Die 30-Jährige wird ab sofort als "Swiss Friend" aktiv sein. Sie solle der Marketing-Organisation im Kampf gegen den starken Franken und die Konkurrenz in Österreich und Deutschland beistehen, schreibt der "Blick" in seiner Mittwochsausgabe.

Nächste Woche wird Han begleitet von koreanischen Medienvertretern während sieben Tagen die Schweiz bereisen. Des Weiteren wird sie über die Schweiz bloggen und ist prominent im nächsten Swiss Guide Book, einer Broschüre für den koreanischen Markt, vertreten.

"Das ist eine Aktion, die wir regelmässig durchführen", kommentiert Véronique Kanel, Mediensprecherin von Schweiz Tourismus, den Vertragsabschluss mit Han gegenüber persoenlich.com. "Seit 2003 verpflichten wir für 'Swiss Friends' in Korea alle zwei Jahre ein neues Gesicht." Der rasante Testimonial-Wechsel sei dort üblich. "Das gibt uns die Möglichkeit die Kommunikation abwechslungsreich zu gestalten und verschiedene Zielgruppen anzusprechen", erklärt Kanel weiter.

Korea gilt für Schweiz Tourismus als wichtiger Aktivmarkt, der im Wachsen begriffen ist. 2012 wurden über 170'000 Übernachtungen von koreanischen Touristen in Schweizer Hotels registriert (+2,7 Prozent im Vergleich zu 2011).

Die "Swiss Friends"-Strategie fährt man auch in anderen Ländern. So arbeitet die Organisation in Frankreich mit dem beliebten Rugbyspieler Sébastien Chabal zusammen. (as)

Bilder: Schweiz Tourismus/Keystone