02.03.2011

Goldbach Media

Offensive im AdScreen-Angebot

Valora Netzwerk im neu Portfolio.

Die Goldbach Media (Switzerland) nimmt das Valora Netzwerk von 487 Screens neu in ihr AdScreen Portfolio auf und vermittelt dieses ab sofort. Die Reichweite von AdScreen Werbung werde damit erneut markant gesteigert, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Im Interview mit persönlich.com erklären Daniel Hess, Sales Director Goldbach Media Out-of-Home und Patrick Stäuble, Bereichsleiter k kiosk, Valora Retail, die neue Zusammenarbeit.

Was erhoffen Sie sich von der Aufnahme des Valora-Netzwerkes in Ihrem AdScreen Portfolio?

Das Valora-Netzwerk wird ein zentraler Bestandteil unseres AdScreen Portfolios mit jetzt über 2300 Screens. Mit den hochfrequentierten Standorten und dem breiten demographischen Profil ist es ein perfektes Tool für Verkaufsförderung und Imagewerbung in der Deutschschweiz. Zudem erreicht man mit mehreren Screens an einem Standort viel mehr Impressions beim Konsumenten. AdScreen ist als Werbemedium erwachsen geworden. Dieses hochmoderne Netz ist der beste Beweis.

Was zeigen Sie in diesem Programm?

Auf unterschiedlichen Bildschirmtypen zeigt Valora in den hochfrequenten Deutschschweizer Verkaufsformaten k kiosk, avec. und P&B ein Programm, welches sich aus Info- & Entertainment, Verkaufsförderung und klassischer TV-Werbung zusammensetzt. Bei kurzen Wartezeiten im Verkaufsraum oder einfach im Vorbeigehen erhält der Kunde aktuelle Informationen über das Sortiment, über das aktuelle Weltgeschehen und weitere Themenbereiche. Die Valora-Verkaufsstellen gewinnen durch dieses Medium mit Bewegtbild an Attraktivität und Modernität. Die Bildschirme ergänzen die schon bestehenden Werbeflächen in optimaler Weise.

Passen Sie Ihr Programm den regionalen Bedürfnissen an?

Das von Valora eingesetzte Digital Signage System erlaubt die Regionalisierung der Bildschirmprogramme. In einem ersten Schritt wird es innerhalb der WEMF-Regionen separate Programme geben. Wetterprognosen oder ähnliche Inhalte werden aber selbstverständlich für jeden einzelnen Standort lokal aufbereitet.

Sie wollen zusätzlich kleinere Impuls-Screens an der Kasse einrichten. Was bedeutet das?

Der "Impulse Screen" (10-Zoll) ist direkt an der Kasse installiert. Er ersetzt den alten Preisanzeige-Display. Durch die kombinierte Anzeige von Kasseninformationen als auch von Werbebotschaften garantiert der "Impulse Screen" eine hohe Aufmerksamkeit. Er erlaubt es, kurz vor oder während dem Zahlvorgang noch die entscheidenden Impulse beim Kunden zu setzen. Das Programm setzt sich primär aus Werbung für das Thekensortiment und Fremdprodukte zusammen. Neben dem "Impulse Screen" kommen die klassischen Grossbildschirme zum Einsatz. Der "Infotainment Screen" (42-Zoll) zeigt im Verkaufsraum eine Mischung aus Werbung und Info- sowie Entertainment. Aktuellste Wetterprognosen und Breaking News gehören ebenso zum Programm wie emotionale Bilder und Werbeeinblendung für Sortiments- und Fremdprodukte. Der "Service Screen" (24-Zoll) ist bei k kiosk innerhalb des Dienstleistungsmodules "@ k kiosk" installiert. Das Programm bewirbt und erklärt die im Dienstleistungsmodul verkauften Produkte wie z.B. Reisen, Versicherungen, ok.- mobile, etc.

Welchen Stellenwert hat die AdScreen-Werbung in der Schweiz im Vergleich mit dem Ausland?

AdScreens haben hier in der Schweiz einen völlig anderen Stellenwert: Einerseits haben wir z.B. gegenüber Deutschland einen gewissen technischen Vorsprung und dank der nationalen Abdeckung der Netze beste Voraussetzungen, andererseits wird AdScreen in der Schweiz insbesondere von Agenturseite her immer noch stiefmütterlich behandelt. Es wird zur Aktivierung und Verkaufsunterstützung viel zu wenig eingesetzt. Die klaren Vorteile von AdScreen gegenüber Outdoor oder Print werden von vielen Werbern nicht genutzt: bewegte, attraktive Inhalte grenzen das Medium von Plakaten ab und zudem können AdScreens jederzeit aktualisiert werden. Wieso nicht einmal dem Kunden einen schönen Feierabend wünschen?

Interview: Matthias Ackeret


Kommentar wird gesendet...

KOMMENTARE

Kommentarfunktion wurde geschlossen