Unter dem Thema "Change of Online Advertising" fand am 2. Juni der zweite Event der Vortragsreihe 2014/2015 der Marketing Natives Schweiz statt, wie der Schweizer Dialogmarketing Verband in einer Mitteilung schreibt. Vor voller Tribüne verrieten die drei geladenen Online-Marketingexperten die neusten Trends im digitalen Werbebereich.
"Online Werbung ist tot", provozierte Roger Basler (im Bild unten), Head of Marketing bei Preloved, das Publikum. Dabei schränkte er seine Aussage auf die traditionelle Online-Werbung ein und räumte Nischenwerbung via Blogger oder Celebrities in Social-Media-Kanälen sowie Mobile Advertising grosse Potenziale ein.
Ein eindeutiges Kontra gab es von René Koller, Managing Director bei Schober. "Der Schlüssel liegt in der Personalisierung", meinte er. In seinem Vortrag ging er auf den Mediennutzer und Konsumenten ein, dessen freiwillige Spuren im Internet es professionell zu nutzen gilt.
Zuletzt bestätigte Tom Hanan, Gründer und Managing Director von Webrepublic, den Stellenwert von relevanter und effizienter Werbung, die sowohl den User zufriedenstellt sowie auch das Werbebudget optimal ausnutzt.
"Es geht längst nicht mehr nur darum, als Marke gefunden zu werden, wenn passende Stichworte gesucht werden; innovative Werbung vermag auch mit AdWords zu überraschen und zu amüsieren", meinte Hanan. Hierfür müsse Werbung schnell auf aktuelle Themen reagieren und kreative Verbindungen herstellen.
Mit persönlichem Engagement und Offenheit begeisterte der Event #2 sein Publikum. Im Anschluss an die interaktiven Vorträge hatten die Marketing Natives die Möglichkeit, in kleinen Gruppen direkt mit den Speakern zu diskutieren und beim Apéro zu networken. (sda)