Schweiz im internationalen Vergleich am innovativsten

Studie - Wirtschaftslage entscheidender als Rahmenbedingungen.

Die Schweiz ist das innovationsfreudigste Land Europas. Während aber die Dynamik in den 90er-Jahren nachgelassen hat, holen andere Volkswirtschaften kräftig auf, allen voran Finnland, Schweden und Deutschland.

Anfang der 90er-Jahre belegte die Schweiz in Sachen Innovationsfreudigkeit eine Spitzenposition. Danach war aber ein rapider Rückgang zu verzeichnen gewesen, der erst ab 1997 stabilisiert werden konnte. Das geht aus einer am Donnerstag veröffentlichten Studie der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) hervor. Auftraggeber war das Staatssekretariat für Wirtschaft (seco).

Finanzierung als Hemmnis

Der Rückgang der Innovationstätigkeit in der Schweiz sei weniger auf die staatlichen Rahmenbedingungen als auf die Wirtschaftslage zurückzuführen, sagte am Donnerstag Heinz Hollenstein von der KOF. Denn die meisten regulierungsbedingten Innovationshemmnisse hätten in den vergangenen Jahren an Bedeutung verloren. Zwar geben in der Schweiz mehr Unternehmen an, unter Planungs- und Bauvorschriften, Umweltgesetz und Steuern zu leiden als in anderen europäischen Ländern, doch mit Abstand das wichtigste Innovationshemmnis ist die Finanzierung.

25 bis 40 Prozent der Firmen meldeten Probleme bei der Finanzierung und der Beschaffung von Risikokapital, sagte Mitverfasser Spyros Arvanitis von der KOF. Zu Innovationshemmnissen zählen neben der Finanzierung und den staatlichen Rahmenbedingungen auch der Mangel an qualifiziertem Personal.

Rahmenbedingungen verbessern

Auch wenn diese Faktoren vor der wirtschaftlichen Entwicklung in den Hintergrund treten, solle die Wirtschaftpolitik dennoch für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen eintreten, sagten die Autoren. Dies betreffe insbesondere das Bildungssystem und die staatlichen Regulierungen. In der Rangliste nach Innovationstätigkeit belegt Schweden nach der Schweiz den zweiten Platz. Gefolgt von Finnland, Deutschland, Belgien und Frankreich.

Industrie und der Dienstleistungssektor verfügen in der Schweiz über eine unterschiedliche Innovationsdynamik. Vor allem in der Industrie hat der Schwung bei der Lancierung von neuen Produkten nachgelassen. Deutschland ist hier der Schweiz dicht auf den Fersen. Im Dienstleistungssektor liegt die Schweiz nach wie vor sehr deutlich an der Spitze.

Kooperation mit Hochschulen