Schweizer Teilnahme nicht gefährdet

Weltaustellung 2005 - Trotz Umdispositionen in Japan auf Kurs.

Trotz Umdispositionen sind die Vorbereitungen für die Schweizer Teilnahme an der Weltausstellung 2005 im japanischen Aichi auf Kurs. Eine Nachtragskredit ist für Direktor Johannes Matyassy von Präsenz Schweiz "schlicht kein Thema". Veränderte technische Rahmenbedingungen vonseiten der Veranstalter hätten Anpassungen nötig gemacht, räumte Matyassi am am Dienstag in Bern an einer Medienkonferenz ein, nachdem die SonntagsZeitung von einem "Chaos im Schweizer Pavillon" berichtet hatte. .

Laut Matyassy wird im Einvernehmen mit der Pächter-Firma auf ein Restaurant verzichtet. Nach Auskunft der Expo-Verantwortlichen reiche der Strom für den Betrieb einer Küche nicht aus. Zudem seien neuerdings in unmittelbarer Nähe fünf japanische Restaurants geplant, so dass die Schweizer Gaststätte nicht hätte rentieren können. Anstelle des Restaurants soll nun eine Lounge mit rund 140 Plätzen entstehen, in der Schweizer Spezialitäten angeboten werden, aber auch Konzerte, Filmvorführungen und andere öffentliche Anlässe möglich sind. Dazu kommt für private Anlässe eine VIP-Longe mit 60 Plätzen.

Eine flexible Projektorganisation erleichtere die notwendigen Anpassungen, sagte Matyassy. Dass Verträge noch nicht unter Dach sind, beunruhigt ihn nicht. Der Vertrag mit dem Schweizer Generalunternehmer werde demnächst unterzeichnet, der Teilnahmevertrag mit den japanischen Veranstaltern folge bald.