Setzt Internetriese bald auf klassische Werbung?

Google - Interne Debatte über Produktvermarktung im Gang.

Der Internetgigant Google erwägt eine Änderung des bisher eingeschlagenen Weges in punkto Eigenwerbung. Seit der Unternehmensgründung hat Google weitgehend auf Mundpropaganda und Kooperationen gesetzt, um seine Suchmaschine, Suchanzeigen und andere Produkte zu vermarkten. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, sind in den vergangenen Monaten nun aber innerhalb des Konzerns Diskussionen darüber in Gang gekommen, die bisherige Ablehnung gegenüber bezahlter Werbung für das Unternehmen neu zu überdenken.

Abschwächende Zuwächse und neue Produkte wie das Google-Handy, die sich immer weiter vom Kerngeschäft entfernen, haben verschiedene führende Köpfe zum Anlass genommen, für den Schritt in Richtung klassische Vermarktung wie beispielsweise TV-Spots zu argumentieren. Bislang konnten sich die Verfechter klassischer Werbestrategien innerhalb von Google noch nicht durchsetzen.

Allerdings lassen Gespräche des Konzerns mit großen Werbeagenturen wie Wieden + Kennedy darauf schliessen, dass es Anstrengungen gibt, einzelne Produkte mit traditionellen bezahlten Kampagnen zu bewerben, heisst es aus informierten Kreisen. Darüber hinaus wagte Google im August in Japan bereits einen ersten Schritt in diese Richtung und startete eine Kampagne für verschiedene Angebote, die sowohl Onlineanzeigen als auch Aussenwerbung umfasste. (pte)