"Superpool" erhält Steilpass von Stailamedia

Goldbach Audience - local.ch ergänzt die reichweitenstärkste Onlinewerbekombination.

Nach rund sechsmonatigen Verhandlungen hat es Goldbach Audience (vormals Adlink Media) geschafft: Der Onlinevermarkter kann seine Internet-Werbekombination "Swiss Superpool" ab sofort mit "local.ch", dem regionalen Suchportal von Swisscom Directories und PubliGroupe, ergänzen – und dies, obwohl "local.ch" exklusiv von Stailamedia vermarktet wird. Der "Superpool" setzt sich somit neu aus folgenden Sites zusammen: "bluewin.ch", "blick.ch", "gmx.ch", "romandie.com", "ticinonline.ch" – und neu eben "local.ch".

"local.ch", das gemäss Net Metrix Audit im September 2,3 Millionen Unique Clients auswies, werde die gesamtschweizerische Reichweite des "Superpool" von derzeit 63,3 Prozent auf etwa 70 Prozent erhöhen, meint Urs Flückiger, Deputy Managing Director der Goldbach Audience (Switzerland) AG. Genauere Zahlen sind aber noch nicht erhältlich, da "local.ch" bisher keine echten Online-Reichweiten bei Net-Metrix-Profile erheben liess.

Preislich wird sich beim "Superpool" übrigens nichts ändern, trotz Reichweitenzuwachs. "Wer den ganzen Pool bucht, bezahlt weiterhin 30 000 Franken für zwei Wochen", sagt Flückiger. Weil zudem die Anzahl ausgelieferter AdImpressions unverändert bleibe, betrage der Superpool-TKP auch weiterhin sechs Franken.

Dass Goldbach Audience und Stailamedia ihre neue Kooperation beim "Superpool" gerade jetzt kommunizieren, ist kein Zufall: Zum einen wird in etwa zwei Wochen die Studie Net-Metrix-Profile 2010-2 publiziert – in der dann erstmals auch die Reichweiten von "local.ch" enthalten sind. Zweitens will Goldbach Audience nicht nur gesamtschweizerisch die reichweitenstärkste Werbekombination anbieten, sondern auch in der Deutschschweiz - ein Ziel, das Goldbach Audience nun ebenfalls erreicht haben dürfte. Sozusagen in letzter Minute. Denn in den vergangenen dreieinhalb Monate war der "Superpool" in der Deutschschweiz nur noch bedingt die Nummer eins, haben doch im Juli die früheren Mitglieder "20 Minuten Online", "Newsnetz" und "search.ch" – allesamt Tamedia-Sites – das Goldbach-Kombi verlassen. Sie hatten sich unter dem Namen "Power-Pool" als Werbekombination verselbständigt. Das tat weh. Denn durch diesen Austritt büsste der "Superpool" knapp ein Viertel seiner früheren Reichweite ein. Kam er zuvor in der Deutschschweiz gemäss Net-Metrix-Profile 2010-1 noch auf 2,887 Millionen Unique User (UU) oder eine Nettoreichweite von 80 Prozent, so fiel er im Juli auf 2,205 Millionen UU oder 61 Prozent zurück ("persoenlich.com" berichtete http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=88148&criteria=Super&display_search=true). In der Deutschschweiz belegte er damit zwar nach wie vor den Spitzenplatz, aber Tamedias "Powerpool" war ihm mit 2,171 Millionen UU (60 Prozent) gar dicht auf den Fersen. Und wer weiss: Vielleicht hätte der "Powerpool" unterdessen bereits die Nase vorn, wenn jetzt der "Superpool" nicht noch rechtzeitig Zuwachs erhalten hätte.

"Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit mit Stailamedia, denn die Integration von 'local.ch' in den 'Swiss Superpool' vermag die Qualität des grössten Online-Reichweitenpools der Schweiz eindeutig zu steigern", sagt denn auch Urs Flückiger. Dass man in dieser Sache mit dem direkten Mitbewerber habe zusammen tun können, "ist im übrigen auch für uns speziell", meint er weiter. Ähnlich äussert sich Michael Baum, Geschäftsführer von Stailamedia: "Die Kooperation mit Goldbach Audience ist für beide Seiten eine Bereicherung", sagt er. (Text: Markus Knöpfli)