Viel Fantasie und wenig Praxisnähe

LS Junior Designer Award - Jury nominiert neun Arbeiten.

Die Raymond Loewy Foundation Switzerland wird am 23. November 2005 in Genf zum fünften Mal den mit 30 000 Franken dotierten Lucky Strike Junior Designer Award verleihen. Die Jury nominierte für diesen Förderpreis aus der Rekordzahl von 104 eingereichten Abschlussarbeiten Schweizer Designschulen neun Projekte. Acht davon kamen von Designerinnen.

40 Arbeiten kamen aus der Westschweiz, wovon vier Absolventen der ECAL nominiert wurden. Die Lausanner Designschule ist zum fünften Mal in Folge die erfolgreichste Schweizer Hochschule. Vier Fachhochschulen aus der Deutschschweiz stellen weitere 5 Nominierte. Die Auslese war in diesem Jahr keine Männersache, teilt die Foundation mit. Nur gerade ein Designer schaffte es unter die besten Nachwuchskräfte.

Die Jury stellte fest, dass die diesjährigen Eingaben konzeptionell besser dokumentiert waren und das Niveau des Vorjahres übertrafen. Kommerzialisierbare Konzepte als Diplomarbeit, die mitunter den Berufseinstieg erleichtern würden, fand sie hingegen nur vereinzelt. Der Bereich Industriedesign war erneut untervertreten. Digitale Arbeiten, die in Deutschland einen Drittel der Eingaben ausmachen, fehlten fast gänzlich.

Die 9 Nominationen: