In diesen Tagen wird der deutsche Discounter Lidl offziell als Hauptsponsor des Schwingers Christian Stucki auftreten. Eine breit angelegte Werbekampagne ist geplant. "Es werden Prospekte und Handzettel mit dem Konterfei Stuckis aufgelegt, hinzu kommen lebensgrosse Kartonaufsteller in den Filialen", bestätigt Paloma Martino, Sprecherin von Lidl Schweiz, gegenüber "Cash".
Im Rahmen einer vierjährigen Kooperation, die vor einem Monat eingegangen wurde, muss Stucki auch für PR- und Werbeauftritte zur Verfügung stehen. Zwischen 20'000 und 40'000 Franken erhält Stucki pro Jahr von Lidl, wie "Cash" schreibt. Der 25-jährige wird seit dieser Saison professionell von der Vermarktungsagentur IMG betreut. Zum Vergleich: Schwingerkönige wie Jörg Abderhalden und Arnold Forrer kassieren von ihren Sponsoren jeweils insgesamt rund 300'000 Franken pro Jahr.
Marketing-Experte Torsten Tomczak von der HSG St. Gallen findet das Sponsoring-Engagement "sehr untypisch für den Lebensmittelhändler". Doch könne der Discounter stark von den Werten wie Swissness, Fairness und Bodenständigkeit profitieren, die dem Schweizer Ursport entgegengebracht werden. Lidl zielt darauf ab, mehr und mehr "Teil des Schweizer Alltags" zu werden, wie Sprecherin Paloma Martino ausdrückt.