Im Toggenburger Tourismus bewegt sich einiges. Erlebnis-Inszenierungen sind in der Umsetzungsphase, Impulsprogramme für die Beherbergung sind lanciert, Hotelprojekte in Entwicklung, die Vorabklärungen zur Realisation des Klanghauses am Schwendisee rücken näher. Laut einer Mitteilung haben sich die Leistungsträger der Ostschweizer Tourismusdestination unter der Führung von Schweiz Tourismus (Enjoy Switzerland) zusammengeschlossen mit dem Ziel, die Angebotspalette zu erweitern und die Qualität zu optimieren.
Die Verantwortlichen im Toggenburger Tourismus wollen, dass sämtliche Bestrebungen durch eine einheitliche Marktausrichtung koordiniert werden. Aus diesem Grund läuft seit zweieinhalb Jahren parallel zur Produktentwicklung ein Marken- und Positionierungsprozess, bei dem von Beginn an Vertreter sämtlicher Leistungsträger dabei waren. Zusätzlich wurde in diesem umfassenden Prozess auch die touristisch sehr erfahrene Marketingagentur Trimarca beigezogen, welche in den letzten Jahren zahlreiche Destinationen und Hotelprojekte erfolgreich mitentwickelt hat.
Die bestehende Regionen-Marke hatte während der letzten 15 Jahre primär die Funktion, innerhalb des Toggenburgs Identifikation zu fördern und Geschlossenheit zu symbolisieren. Eine touristische Marke hat aber vielmehr die Aufgabe, nach aussen zu wirken und Emotionen zu wecken. Die Ziele der neuen Marke sind klar: eine eindeutige Positionierung im Schweizer und Deutschen Markt, eine hohe Bekanntheit sowie ein starkes Image. Toggenburg Tourismus zielt ganz bewusst auf neue, teils jüngere und modernere Markt- und Gästesegmente. Die Statistiken der letzten Jahre haben klar gezeigt, dass das Potential der Region für jüngeres, aktiveres und kaufkräftigeres Klientel in der Vergangenheit nicht annähernd ausgeschöpft wurde. Marketinganalysen haben gezeigt: Das Toggenburg war zu lange zu unauffällig und wurde selbst in der Schweiz kaum als vollwertige Ferienregion wahrgenommen.
Ein neu gegründeter Markenrat dient als beratendes Organ mit einem hohen Know-how im Bereich Marketing und hilft der operativen Markenführung, nachhaltig die Ziele und den Qualitätsanspruch der neuen Marke weiterzuentwickeln. Mitglieder des Markenrates sind: Andrea Abderhalden-Hämmerli, Familienfrau, Daniel Ehrat, CEO Tagblatt Medien Gruppe, Beat Siegfried, CEO Kägi Söhne AG, Frédéric Schiess, GL Fritz Schiess AG, Martin Hilzinger, Inhaber Trimarca AG, Christine Bolt, Direktorin Toggenburg Tourismus, Susanne Wickli, Marketingverantwortliche Toggenburg Tourismus.