48 Stunden für eine Virtual-Reality-App

NZZ - Das Medienhaus veranstaltet zusammen mit Google die ersten Hackdays.

"Storytelling mit Google Cardboards" – unter diesem Motto organisiert die NZZ vom 6. bis 8. November 2015 die ersten Schweizer "Virtual Reality Hackdays" an der Zürcher Falkenstrasse. Laut Mitteilung steht dabei die Frage im Vordergrund, wie virtuelle Realitäten genutzt werden können, um journalistische Inhalte zu erzählen.

Unterstützt werde die Veranstaltung von Google, wobei Google-Entwickler den Hackern vor Ort bei der Konzeptionierung und Programmierung helfen würden. Die Teilnehmenden hätten 48 Stunden Zeit, in Teams von zwei bis vier Personen App-Prototypen zu entwickeln.
 
Ziel der Veranstaltung ist es laut NZZ, junge Talente zu fördern, gemeinsam Ideen für die digitale Zukunft des Journalismus zu entwickeln und mehr über das Geschichtenerzählen mit Mitteln der virtuellen Realität zu erfahren. Am Ende prämiert eine Fachjury, der unter anderem Anita Zielina, Chefredaktorin Neue Produkte angehört, die innovativsten und vielversprechendsten App-Prototypen.
 
Technologie- und Journalismus-Interessierte sowie Medienschaffende können sich noch bis zum 5. November unter hackdays.nzz.ch anmelden – entweder als Einzelperson oder als Team von zwei bis vier Personen. Wer sich nicht bereits als Team angemeldet hat, kann vor Ort ein Team bilden. Die Teilnahme sowie Essen und Getränke während der Hackdays sind kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.(pd)