Ab Sommer mit grösserem Sendegebiet?

Radio 1 - Schawinski plant keinen massiven Ausbau der Redaktion.

Trotz dem Rekurs von Energy Zürich zeigt sich Radio 1-Chef Roger Schawinski zuversichtlich, schon in der zweiten Hälfte 2009 mit Radio 1 auch ausserhalb des Zürcher Stadtgebiets auf Sendung zu gehen. "Es geht überraschend zügig voran", erklärt der Medienprofi gegenüber Newsnetz/Tagesanzeiger.ch.

Schawinski erhielt vor wenigen Monaten die Konzession für das Sendegebiet Zürich-Glarus. Es ist fünf Mal grösser als das heutige. Aufgrund des grösseren Sendegebietes, will Schawinski die regionale Berichterstattung stärken. Ein massiver Ausbau der Redaktion von Radio 1 ist aber nicht geplant.

Schawinski rechnet übrigens damit, dass das Bundesverwaltungsgericht für die Konzessionsgebiete im Aargau und in Graubünden den Entscheid des Bakom korrigiert und er auch dort mit seinen Radioprojekten auf Sendung gehen kann: "Wir können sehr gute Argumente vorlegen."