Die Aktien der Genfer Advanced Digital Broadcast (ADB) haben am Freitag zu ihrem Debut an der Schweizer Börse SWX unverändert auf dem Ausgabekurs von 51 Franken geschlossen. Kurz nach Eröffnung wurden sie zwischenzeitlich für 52.50 gehandelt.
Platziert wurde ein Total von 1'519'961 ADB-Namenaktien aus Kapitalerhöhungen sowie 432'353 Aktien der bisherigen Aktionäre. 292 847 Aktien sind bei Überzeichung erhältlich. Damit sind 6'019'961 von insgesamt 6'082'000 ausgegebenen Aktien im Umlauf. Der Rest wird von der Unternehmung gehalten. Der Free Float beträgt 32 Prozent.
Wichtiger Meilenstein
Firmenchef und Verwaltungsratspräsident Andrew Rybicki nannte den Börsengang «einen wichtigen Meilenstein für die ADB Group», wie die ADB am Freitag mitteilte. Er werde es der Gruppe ermöglichen, das volle Wachstumspotenzial zu realisieren.
Die Gruppe nahm durch den Börsengang rund 65 Mio. Franken ein, wie ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Sollte die Mehrzuteilungsoptionen (Green Shoe) realisiert werden, würde der Betrag auf 77 Mio. Franken steigen. Ein Entscheid dazu wird per Mitte Mai erwartet.
Geld für Wachstum
Das Geld soll dem weiteren Wachstum in dem sich schnell entwickelnden Digitalfernsehmarkt dienen. ADB müsse die Investitionen beschleunigen, um die Position zu stärken und auszubauen.
Die ADB Gruppe erhöhte im Jahr 2004 den Umsatz um 113 Prozent auf 176 Mio. Dollar. Der Nettoerlös stieg nach Angaben des Unternehmes noch stärker. Ende 2004 beschäftigte die Firma 442 Mitarbeitende, mehrheitlich Entwicklungsingenieure.