15.11.2013

SonntagsZeitung

Andrea Bleicher wird stellvertretende Chefredaktorin

Andrea Bleicher kehrt zur "SonntagsZeitung" zurück, wo sie bereits von 2002 bis 2007 als Nachrichtenredaktorin gearbeitet hatte. Bei der SoZ wird sie per 1. Februar stellvertretende Chefredaktorin. Zuletzt war Bleicher interimistische Chefredaktorin beim "Blick".
SonntagsZeitung: Andrea Bleicher wird stellvertretende Chefredaktorin
Andrea Bleicher wird per 1. Februar 2014 stellvertretende Chefredaktorin der "SonntagsZeitung". Die 39-Jährige war zuletzt interimistische "Blick"-Chefredaktorin. Sie verliess Ringier per sofort, als sie nicht definitiv Chefredaktorin wurde - obwohl sich das Redaktionskader hinter sie gestellt hatte.

Bleicher kehrt damit zur "SonntagsZeitung" der Tamedia zurück, wo sie bereits von 2002 bis 2007 als Nachrichtenredaktorin gearbeitet hatte. Ab 2007 leitete sie das Nachrichtenressort des "Blick" und wurde im Mai 2010 Nachrichtenchefin des Integrierten Newsrooms beim "Blick".
 
Zur interimistischen "Blick"-Chefredaktorin wurde Bleicher im Februar 2013 ernannt. Im August 2013 verbreitete sich das Gerücht, dass Bleicher an der Spitze des "Blick" ersetzt würde. Das "Blick"-Redaktionskader stellte sich darauf hinter sie - allerdings vergeblich: Am 20. August verkündete Ringier, dass René Lüchinger neuer "Blick"-Chefredaktor werde. Bleicher verliess darauf per sofort das Unternehmen. Auch ihr Partner, Rolf Cavalli, trennte sich von der Blick-Gruppe. Cavalli war Chefredaktor von  Blick.ch sowie Vorsitzender der Chefredaktoren im Newsroom.
 
Mit Bleicher ergänze Arthur Rutishauser sein Führungsteam, heisst es in der Mitteilung der "SonntagsZeitung" vom Freitag weiter. Dieses umfasst ferner den stellvertretenden Chefredaktor Andreas Kunz sowie Simon Bärtschi als Leiter der Stabstelle Redaktionsmanagement (persoenlich.com berichtete). Rutishauser tritt am 1. Dezember sein Amt als neuer Chefredaktor bei der "SonntagsZeitung" an. (sda)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang
persönlich Exemplar