Nathalie Wappler, designierte Leiterin der Abteilung Kultur von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), hat die 62-jährige Barbara Riesen zur Leiterin ad interim von 3sat Schweiz ernannt. Dies teilt SRF in einer Mitteilung mit. Riesen ist seit 2000 stellvertretende Redaktionsleiterin von 3sat Schweiz und seit 1994 Programmplanerin 3sat beim SF. 3sat Schweiz wird im Unternehmen SRF neu ausgerichtet und soll als Stabsstelle stärker an die Abteilungsleitung gebunden werden. Durch eine bessere Vernetzung des Schweizer 3sat-Programms mit den Fachbereichen der Abteilung Kultur von SRF will man die Programmvielfalt in der neuen Abteilung Kultur und beim Schweizer Beitrag zu 3sat erhöhen, schreibt SRF weiter.
In die Fussstapfen von Riesen tritt als neuer Programmplaner 3sat per 1. Januar 2011 der 42-jährige Rajan Autze. Zudem übernimmt er dann auch die Stellvertretung der Stabsstelle. Er kam 2004 als Inputer und Produzent für "Kulturplatz" zum Schweizer Fernsehen. Zuvor war er als freier Fernsehautor für RBB, NDR und ARTE tätig.
Der bisheriger Redaktionsleiter von 3sat Schweiz, Frank Hubrath, verlässt das Schweizer Fernsehen Ende Oktober, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Hubrath leitete die Redaktion seit 2002. Zuvor war er Chefredaktor von TR7.