"BaZ Kompakt" wird zur Gratiszeitung

Basler Zeitung - Printanzeigen werden ab Mitte Monat auch online auf baz.ch veröffentlicht.

Die am 6. Februar 2014 lancierte Tabloid-Zeitung "BaZ Kompakt" hat die Erwartungen nicht erfüllt. In drei Ausgaben pro Woche wollte die "Basler Zeitung" komprimiere Hintergrundberichte anbieten ohne dabei an thematischer Relevanz zu verlieren.

Bei der Leserschaft konnte sie damit nicht punkten. Knapp 2000 Abonnenten verzeichnet die Tabloid-BaZ nach eineinhalb Jahren. Der Verlag hat nun entschieden, die Abo-Auflage ab Januar 2016 einzustellen und "BaZ Kompakt" zukünftig ausschliesslich als Gratiszeitung herauszugeben.

Inhaltliche Anpassungen

Heute erscheint die Zeitung drei Mal pro Woche, davon zwei Ausgaben als Grossauflage. Die "Basler Zeitung" nennt in einer Mitteilung der Wunsch der Abonnenten nach der "grossen BaZ" als Grund für die fehlenden Abo-Zahlen.

Mit dem Wechsel zur Gratiszeitung wird auch eine leichte Anpassung bei Inhalt und Gestaltung vorgenommen. Die Planung dazu ist noch im Gang. "Absehbar ist, dass beide Ausgaben redaktionell einen Mix aus regionaler Berichterstattung sowie Kultur, Veranstaltungen und Sport bieten werden", sagt Monika Leyde vom den Basler Zeitung Medien auf Anfrage von persoenlich.com. Bislang war die Dienstagsausgabe auf Sport fokussiert und die Ausgabe am Donnerstag auf Kultur.

Mehr Reichweite für Inserenten

Ab Mitte November 2015 werden ausserdem Printanzeigen aus der "Basler Zeitung" und "BaZ Kompakt" auch auf baz.ch publiziert, wo sich gemäss der Mitteilung täglich knapp 60'000 Online-Leser informieren.

Die Inserate erscheinen in einer Rotation im sogenannten "Anzeigenspiegel" auf der Homepage und in sämtlichen Channels. Bis Ende Jahr ist der neue Service kostenlos, ab Januar wird ein Zuschlag verrechnet. (ruh)