16.08.2007

Bernhard Weissberg wird Blick-Chefredaktor

Der neue Chefredaktor des Blick heisst Bernhard Weissberg. Er tritt am 1. November die Nachfolge von Werner de Schepper an, der sein Amt im März abgegeben hatte. Weissbergs Nachfolge als Chefredaktor der Abendzeitung "heute" übernimmt sein Stellvertreter Daniel Steil. Als Sportchef verpflichtete das Medienhaus Ringier mit André Grieder den ehemaligen Sportchef von Facts. Marc Walder, Chefredaktor SonntagsBlick, wird zusätzlich Redaktionsdirektor Zeitungen.
Bernhard Weissberg wird Blick-Chefredaktor

Am Donnerstagnachmittag hat Ringier über die Besetzung von offenen Führungspositionen im Ringier Verlag Schweiz orientiert. Bernhard Weissberg (48), bisher Chefredaktor "heute", wird ab 1. November neuer Chefredaktor von Blick. Bis zu diesem Zeitpunkt leitet er das Projekt Blick 2010.

Da Weissberg schon länger bei der Neugestaltung des Blick mitarbeitet, überrascht die Besetzung nicht. Dies obwohl er gegenüber "persoenlich.com" noch im Mai, auf einen möglichen Abgang bei der Abendzeitung "heute" angesprochen, meinte: "'heute' ist mein Kind und Kinder sollte man nicht zu schnell verstossen." Daniel Steil (38), bisher stellvertretender Chefredaktor von "heute", leitet ab sofort interimistisch die Redaktion der Gratis-Abendzeitung.

Rolf Cavalli, 39, welcher derzeit interimistisch die Blick-Redaktion leitet, kehrt in seine Rolle als Stellvertreter des Chefredaktors zurück. Als Sportchef von Blick und SonntagsBlick startet am 1. November André Grieder, 53, der ehemalige Kultur- und Sportchef von Facts. Werner De Schepper, 42, von 2003 bis März 2007 Chefredaktor Blick, wird ab 1. September publizistischer Berater für die Westschweizer Ringier Zeitschriften L'illustré und L'Hebdo tätig sein.

Bernhard Weissberg, 48, war 1985 bis 1990 Leiter von "Radio Canal 3". Bei Ringier reorganisierte er zuerst das Ringier Dokumentationszentrum, seit 1992 war er bei Blick unter anderem als Sport-, Polit- und Nachrichtenchef sowie als stellvertretender Chefredaktor tätig. Anschliessend war er von 1997 bis 2001 Chefredaktor des SonntagsBlick und ab 2002 Leiter des Zeitungsbereichs, bis er im April 2006 Chefredaktor von "heute" wurde.

Marc Walder übernimmt zusätzlich strategische Aufgaben

Der Zeitungsbereich im Ringier Verlag Schweiz wird neu organisiert Daniel Pillard, der Geschäftsleiter des Ringier Verlags Schweiz, leitet neu direkt den Zeitungsbereich. Marc Walder, Chefredaktor des SonntagsBlick, ist ab sofort auch als Redaktionsdirektor Zeitungen im Einsatz. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet Walder die publizistisch-strategische Weiterentwicklung von Blick, SonntagsBlick, Blick Online, "heute" und Sport Magazin.

Der 41-Jährige arbeitet seit 1991 für Ringier, war erst bei Blick und SonntagsBlick in verschiedenen Funktionen tätig. Von 2000 bis 2007 war er Chefredaktor der Schweizer Illustrierten, bevor er im Februar Chefredaktor SonntagsBlick wurde.

--> Weissberg: Ohne Leser kann niemand Anzeigen verkaufen



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240425