Konflikt zwischen der Espace Media Groupe und der kantonalbernischen Baudirektorin Barbara Egger-Jenzer. Die SP-Politikerin hat beim Schweizer Presserat Beschwerde wegen der Berichterstattung zu den Fusionbestrebungen von BLS/RM eingereicht.
Regierungsrätin Egger begründet die Beschwerde damit, die Artikel in der Berner Zeitung, im Solothurner Tagblatt und Zeitungen im Berner Oberland von dieser Woche enthielten "Unwahrheiten, Unterstellungen und Anschuldigungen" und würden damit gegen die "Erklärung der Pflichten und Rechte der Journalistinnen und Journalisten" verstossen.
Die Regierungsrätin will die Medienartikel deshalb von einer unabhängigen Instanz beurteilen lassen, wie der Kanton am Freitag mitteilte. Dass die Spielregeln von allen Beteiligten respektiert würden, liege im Interesse der Öffentlichkeit, der Medienschaffenden und der von der Berichterstattung betroffenen Personen.
Gut geprüft
Sie habe sich den Schritt an den Presserat gut überlegt, sagte Regierungsrätin Egger auf Anfrage. Sie wolle Klarheit gewinnen, "ob die Regeln, die sich die Journalisten selber gegeben haben, eingehalten werden".