Sat.1-Chef Guido Bolten verlässt zum 1. Februar den Sender. Seinen Job übernimmt bis auf weiteres Andreas Bartl, der als Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG verantwortlich ist für German Free TV. Bolten war Ende 2008 bei Sat.1 angetreten und hatte den Umzug des Senders von Berlin nach München organisiert, bei dem ein Großteil der Mannschaft verloren ging. 2009 konnte Sat.1 nur dank der Fußball-Übertragungen u.a. der Champions League gerade mal so seine Vorjahres-Quoten halten: Wie im Vorjahr kam der Sender nur auf 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49jährigen Zuschauern.
Die Verpflichtung von Johannes B. Kerner für eine Talkshow war ebenso erfolglos wie die Vorabend-Formate, wo RTL längst dem Rivalen den Rang abgelaufen hat. Bolten soll dem TV-Konzern als Berater verbunden bleiben, heißt es. Er wirkt seit über 10 Jahren bei der Münchner TV-Gruppe, zuletzt als Geschäftsführer von kabel eins.
Den neu gegründeten senderübergreifenden Bereichen Entertainment und Factual stehen Katja Hofem-Best als Senior Vice President Factual und Jobst Benthues als Senior Vice President Entertainment vor. Hofem-Best übernimmt die Funktion zusätzlich zu ihrem Posten als Chefin des für 2010 geplanten Frauenkanals FemTV. Benthues bleibt weiter Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Tochter RedSeven Entertainment.
Der bereits zusammengelegte Bereich Fiction der TV-Gruppe untersteht künftig Joachim Kosack, Senior Vice President Fiction. Karl König, bisher kommissarisch Senior Vice President Content Strategy, grüßt ab sofort als Operating Officer German Free TV. Er bleibt gleichzeitig stellvertretender Geschäftsführer von ProSieben. (Quelle: Kress.de)