16.12.2014

Prix Pathé

Christoph Schneider und Simone Meier ausgezeichnet

Filmjournalisten von Tagi und Watson.ch erhalten die Auszeichnung.

Die 50. Solothurner Filmtage vergeben 2015 zum zehnten Mal den "Prix Pathé", eine Auszeichnung für Schweizer Filmjournalisten. Je einen Preis erhalten im Januar der "Tages-Anzeiger"-Journalist Christoph Schneider und watson.ch-Journalistin Simone Meier.

Schneider erhalte die Auszeichnung in der Kategorie "Printmedien" für seinen Nachruf auf den Filmemacher Peter Liechti, gab Filmtage-Direktorin Seraina Rohrer am Dienstag vor den Medien bekannt. Den Nachruf publizierte Schneider im April, wenige Tage nachdem der Regisseur im Alter von 63 Jahren verstorben war.
 
Meier, auch sie bis Anfang 2014 Journalistin beim "Tages-Anzeiger", bekommt den Preis für ihren Text "'Der Goalie bin ig' hat mehr Zuschauer als Brad Pitt und Tom Cruise". "Die Liebeserklärung" an den Film, wie Rohrer den Text bezeichnete, erschien im März dieses Jahres auf watson.ch und gewann in der Sektion "Elektronische Medien".
 
Beide Preise sind mit 10'000 Franken dotiert. Sie werden den Preisträgern am 28. Januar im Rahmen der 50. Solothurner Filmtage überreicht. (sda)


Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240420