Nachdem die Südostschweiz Presse AG in Chur vor rund zwei Jahren einen Kunden-Club namens "high5 -- Die Zeitung für Lebende" gründete, welcher sich an Jungleser zwischen 15 und 25 Jahren richtet, wurde jetzt eine Jugendzeitung zum Club lanciert. Der Member-Club zählt laut eigenen Angaben inzwischen mehr als 6600 Mitglieder aus der jugendlichen Zielgruppe.
high5 widmet sich hauptsächlich jugendlichen Themen und bringt jeden zweiten Freitag Infos zu Partys, Bands und dem Nightlife aus der Region der Leser. Die Auflage beträgt 74'000 Exemplare und erscheint als 5. Bund zu den Tageszeitungen der Südostschweiz Graubünden, Glarus, Gaster und See sowie dem Bündner Tagblatt. Alle Clubmitglieder ohne Tageszeitungs-Abo erhalten die Zeitung mit separater Post einen Tag vor der eigentlichen Erscheinung zugestellt.
high5 verzichtet freiwillig auf jegliche Art von Tabak- und Alkoholwerbung. Der Verlag wolle mit dieser selbstauferlegten Beschränkung für das auf die Jugend zugeschnittene Produkt seine gesellschaftspolitische Verantwortung wahrnehmen.