Vor zehn Tagen hat Radio Emme seinen Betrieb eingestellt, nun startet am Montag auf der selben Frequenz das rundum erneuerte Regionalradio "neo1". Der Sender strahlt 24 Stunden Pop- und Rockmusik aus den letzten 35 Jahren aus, der redaktionelle Schwerpunkt gilt den regionalen Informationen, wie die Betreiberin Radio Emme AG am Samstag in einer Mitteilung schreibt. Nebst dem UKW-Radioprogramm lanciert sie über Satellit, Kabel und Internet auch einen Spartensender sowie ein regionales Internet- Portal.
neo1 will sich "als nicht mehr wegzudenkende Medienunternehmung für die Region" etablieren. Wichtiger Bestandteil dieser Strategie sei dabei die neu geschaffene Internetplattform unter den Titeln neo1.ch sowie neozwei.ch. Nebst tagesaktuellen News bietet sie eine Vielzahl von Serviceleistungen (bsp. Wetter, Marktplatz, Archivfunktion, Veranstaltungskalender, etc.). Die Plattform soll laut den Betreibern in den kommenden Monaten ausgebaut werden. Für die Betreuung der Webseite wurden eigens Stellenprozente bereitgestellt.
Mit dem neuen Spartensender "neo zwei" wollen die Betreiber der Nachfrage nach alpenländischem Kulturgut entsprechen. Gespielt wird während fast 24 Stunden volkstümliche Musik, einzig durch eine Kindersendung und die Sonntags-Predigt unterbrochen. Zudem werden die auf neo1 produzierten regionalen Nachrichtensendungen zeitgleich auf neo zwei ausgestrahlt. Radiomoderatorin Annelies Wüthrich soll nebst der Programmbetreuung auch einen Teil der geplanten Live-Sendungen moderieren.
Die Radikalkur war von langer Hand geplant: Bereits vor ca. zwei Jahren habe sich der Verwaltungsrat der Radio Emme AG mit den notwendigen Anpassungen für die Zukunft beschäftigt. Dabei sei klar geworden, dass die Unternehmung nur mittels radikalen Neustarts eine echte Chance als Medienunternehmen haben würde, wie es in der Mitteilung heisst. Radio Emme hat in den vergangenen Jahren mit schwindenden Hörerzahlen, einer schlecht finanzierten Basis und mit mässigem Erfolg gekämpft.