16 junge Menschen im Alter von 16 bis 18 Jahren tauchen diesen Sommer vom 25. Juli bis zum 15. August ins strenge Internatsleben ein, wie es sich in den 50er-Jahren präsentierte. "Schweiz aktuell" berichtet während drei Wochen täglich über das Geschehen im zum Internat umfunktionierten Hotel Schatzalp in Davos. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort für das Projekt anmelden.
Keine Handys, kein Fernsehen, keine iPods -- die acht jungen Frauen und Männer, die diesen Sommer das Experiment "Das Internat -- Schule wie vor 50 Jahren" wagen, verzichten während drei Wochen auf Dinge, die zur Grundausstattung ihres modernen Lebens gehören. Aber nicht nur das: Sie werden von einer Lehr-, einer Aufsichts- und einer Betreuungsperson nach den harten Regeln der 50er-Jahre erzogen.
Das Personal wird von SF DRS gestellt. Eine Köchin sorgt für das leibliche Wohl, und für einzelne Unterrichtsstunden werden zusätzlich Lehrkräfte beigezogen. Selbstverständlich haben die Teenager aber keine körperlichen Strafen zu befürchten.
Und doch: Der Tagesablauf der Schülerinnen und Schüler ist streng strukturiert, Freizeit ist spärlich. Mädchen besuchen den Handarbeits- und Hauswirtschaftsunterricht, die Burschen werden im "militärischen Vorunterricht" gedrillt.
"Schweiz aktuell" führt das Fernsehpublikum zurück in die 50er-Jahre, rekonstruiert die damaligen Lebensbedingungen in einem alpinen Internat, zeigt die Regeln der damaligen Erziehungsmethoden und will den Zeitgeist möglichst authentisch beleuchten -- was sich natürlich auch auf Frisuren und Kleidung der Schülerinnen und Schüler auswirken wird.
Als Kulisse dient das Hotel Schatzalp in Davos auf 1861 Metern Höhe. Ein Teil des ehemaligen Luxussanatoriums für Lungenkranke wird während drei Wochen in ein Internat verwandelt. Als historischer Berater wirkt erneut Hans Peter Treichler; "Schweiz aktuell"-Moderator Oliver Bono führt die Gespräche vor Ort.
--> Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab 19. April 2005 für "Das Internat Schule wie vor 50 Jahren" anmelden. Das Anmeldeformular findet sich auf http://www.sfdrs.ch