05.11.2015

Tamedia

"Das Magazin" wird in die Tagi/SoZ-Redaktion integriert

Arthur Ruthishauser übernimmt ab 2016 als Chefredaktor. Nun ist sein Leitungsteam bekannt.
Tamedia: "Das Magazin" wird in die Tagi/SoZ-Redaktion integriert

Wie Tamedia bereits im Januar 2015 angekündigt hatte, übernimmt Arthur Rutishauser die gemeinsame Chefredaktion des Tages-Anzeigers und der SonntagsZeitung. Daneben, dass er am 4. Januar 2016 seine neue Aufgabe übernehmen wird, ist nun klar, welche Personen zur neuen Chefredaktion der beiden Zeitungen gehören: Simon Bärtschi, Michael Marti, Armin Müller und Judith Wittwer. Diese personellen Wechsel vermeldet Tamedia in einer Mitteilung vom Donnerstag. 

Vierköpfiges Unterstützungsteam für Rutishauser

Simon Bärtschi, der seit 2003 für die SonntagsZeitung schreibt, war bisher in der erweiterten Chefredaktion der SonntagsZeitung für das Redaktionsmanagement verantwortlich. Michael Marti ist seit 2012 Mitglied der Chefredaktion des Tages-Anzeigers und war zuvor stellvertretender Chefredaktor des Newsnet. Er wird innerhalb der Chefredaktion für Digitalprojekte verantwortlich sein und in dieser Aufgabe von seinem Stellvertreter Samuel Reber unterstützt.

Armin Müller stiess im März 2015 von der Handelszeitung zur SonntagsZeitung, für die er bereits zwischen 1999 und 2010 geschrieben hatte. Bei der SonntagsZeitung war er bisher Textchef und Autor. Auch Judith Wittwer kehrte 2014 von der Handelszeitung zum Tages-Anzeiger zurück, für den sie bereits von 2002 bis 2010 tätig gewesen war. Bisher leitete sie die Stabsstelle der Chefredaktion.

Nicht im obersten Chefteam vertreten sind Andrea Bleicher und Andreas Kunz, die 2014 zur SonntagsZeitung stiessen. Die beiden verantworten als Redaktionsleiter der SonntagsZeitung weiterhin die Blattplanung und Produktion. Ihr Pendant beim Tages-Anzeiger wird Alain Zucker, der die Leitung des Tagesleiter-Teams übernehmen wird.

Magazin-Redaktion verliert an Eigenständigkeit

Als weitere grosse Neuigkeit lässt Tamedia verlauten, dass das "Magazin" enger mit der Redaktion Tages-Anzeiger/SonntagsZeitung zusammenarbeiten wird. Die bisher eigenständige Redaktion unter der Leitung von Finn Canonica wird zu einem Team innerhalb der Redaktion von Tages-Anzeigers/SonntagsZeitung. Canonica wird direkt an Arthur Rutishauser berichten.

Der bisherige Tagi-Chefredaktor Res Strehle wird weiterhin als Autor für den Tagi tätig bleiben. Ausserdem wird er im Auftrag des Verlegers Pietro Supino "ein Qualitätsmodell für alle Tamedia-Medien entwickeln", wie Tamedia in der Mitteilung schreibt. (pd/eh)



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Kommentarfunktion wurde geschlossen

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zum Seitenanfang20240424