Rudolf Lienhart, Inhaber des Fachgeschäfts Lienhart Computer & Media (LCM) hat die Domain www.sonntalk.ch Mitte 2005 für sich registrieren lassen, um eine bürgerliche Gegendarstellungsplattform zu gewissen Aussagen in der Sendung "SonnTalk" von Tele Züri aufzubauen. "Ich habe dies Tele Züri damals mitgeteilt und habe nie etwas vom Sender gehört", erklärt Lienhart gegenüber "persoenlich.com"
Doch nun über zwei Jahre später bemüht sich Tamedia vehement darum, in den Besitz der Domain sonntalk.ch zu gelangen. Mit einem Schreiben vom 9. Oktober liess man Lienhart eine Abmahnung zukommen, in der er aufgefordert wird, die Homepage -- von Lienhart einmal selbst als "Anti Tele Züri Seite" betitelt -- sofort abzuschalten und den Domain-Namen an die Tamedia AG zu übertragen.
Frist für Übertragung gesetzt
Willigt Lienhart bis zum 26. Oktober ein, ist Tamedia bereit, die Registrierungsgebühr sowie die Gebühren für die Übertragung des Domain-Namens zu übernehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, "werden wir die erforderlichen rechtlichen Schritte gegen Sie einleiten, um uns den Domain-Namen zu erstreiten und sämtliche weitere uns zustehende Ansprüche geltend zu machen." Tamedia will dann neben den Gerichtskosten auch die vorgerichtlichen Kosten und Schadenersatz einklagen.
"Das Vorgehen von Tamedia empfinde ich als Nötigung und Erpressung", sagt Lienhart zu "persoenlich.com". "Ich frage mich, ob man als Goliath so gegen einen David vorgehen muss, nur weil man es verschlafen hat, die Domain zu registrieren." Lienhart will nicht auf der Domain beharren, sich aber auch nicht auf diese Art und Weise abspeisen lassen. "Wenn der Umgangston stimmt und ein anständiges Angebot vorliegt, bin ich bereit über eine Abtretung von sonntalk.ch zu reden."
Tamedia: Schutz der Glaubwürdigkeit von 'SonnTalk'
Bei Tamedia erklärt man das Vorgehen gegen Lienhart mit der Verletzung von Markenrechten und dem Schutz der Glaubwürdigkeit von "SonnTalk". "Herr Lienhart hat auf seiner Website einerseits seine persönliche Kritik an TeleZüri geäussert und andererseits politische Propaganda betrieben", sagt Tamedia-Sprecher Christoph Zimmer auf Anfrage von "persoenlich.com".
Es stehe Lienhart frei, seine persönliche Meinung zu TeleZüri oder zum "SonnTalk" im Internet zu äussern. "Er sollte dies aber unter seinem eigenen Namen und nicht unter unserem Namen tun", so Zimmer. Den Vorwurf der Nötigung und Erpressung weist er zurück. Tamedia habe die Form der Abmahnung gewählt, weil man aufgrund des Inhalts der Website keine realistische Chance sah, in einem Gespräch eine gütliche Einigung zu erreichen.
Dass Tamedia die Wortmarke "SonnTalk" und die Bildmarke "SonnTalk" erst 2006 und 2007 hinterlegt hat, also nachdem Lienhart die Domain sonntalk.ch registrierte, hat laut Zimmer keinen Einfluss darauf, dass der Betrieb der Website gegen die Rechte von Tamedia verstösst. "TeleZüri verwendet die Marke 'SonnTalk' bereits seit 1996 und geniesst deshalb entsprechenden Schutz."
(Text: Stefan Wyss)